Ennstal Milch ist führend beim Klimaschutz

Energy Globe Award Gründer Wolfgang Neumann, DI BSc Philipp Wagner (TU Graz), Mag. Natascha Lackner-Huber (Ennstal Milch Fördermanagement), Marco Krojac (Ennstal Milch Technik Projekte), Ennstal Milch GF Harald Steinlechner, Energie AG Gen.-Dir. und Vorstandsvorsitzender Werner Steinecker. Foto: Lauringer Energy Globe Award Gründer Wolfgang Neumann, DI BSc Philipp Wagner (TU Graz), Mag. Natascha Lackner-Huber (Ennstal Milch Fördermanagement), Marco Krojac (Ennstal Milch Technik Projekte), Ennstal Milch GF Harald Steinlechner, Energie AG Gen.-Dir. und Vorstandsvorsitzender Werner Steinecker.
Stainach: Der Energy Globe Austria Award wird jährlich an die besten österreichischen Öko-Innovationen in den Bereichen Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien vergeben.

Nachdem die Ennstal Milch im Juli bereits den steiermarkweiten Wettbewerb für sich entscheiden konnte, ging nun auch der österreichweite Energy Globe Austria Award an den steirischen Lebensmittelhersteller. Am 25.10. durfte das Team der Ennstal Milch den begehrten Preis entgegennehmen.
2021 investierte die Ennstal Milch in eine maßgefertigte Hochtemperaturwärmepumpe, die bisher ungenutzte Abwärme verwertbar macht.

Damit ist sie österreichweit die einzige Molkerei, die diese Technologie einsetzt und die dadurch gewonnene Energie für molkereiprozessbedingte Reinigungsprozesse verwendet. Pro Jahr werden so 715, 84 to CO2 eingespart. Dieses innovative und zukunftsweisende Projekt setzte die Ennstal Milch gemeinsam mit dem Institut für Wärmetechnik der TU Graz unter der Leitung von Ao. Univ. Prof. DI Dr. René Rieberer und DI BSc Philipp Wagner sowie der Firma ENGIE, jetzt Equans, um.

Bereits im Juli erhielt die Ennstal Milch dafür den Energy Globe Styria Award, im Oktober folgte die Krönung mit dem Energy Globe Austria Award, bei dem sich die Ennstal Milch gegen die namhafte Konkurrenz durchsetzen konnte. Am 25.10. durfte das Team der Ennstal Milch den imposanten Pokal von Energie AG Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden DDr. Werner Steinecker MBA im Rahmen der Preisverleihung in Linz entgegennehmen.

Die Freude über den gewonnenen Preis ist bei allen Beteiligten groß. „Wir sind glücklich, dankbar und stolz – nicht nur über den Preis, den wir mit nach Hause nehmen dürfen, sondern vor allem auf unser Team und das, was wir gemeinsam in Sachen Umwelt-, Klimaschutz und Innovation bisher bewegen konnten. Umso mehr freut es uns, dass wir damit auch eine österreichweite Vorreiterrolle einnehmen, die auch gesehen und wertgeschätzt wird“, so Harald Steinlechner, Geschäftsführer der Ennstal Milch.

Auch für die Zukunft plant die Ennstal Milch zahlreiche Projekte, die die Produktion ihrer Lebensmittel noch ressourcenschonender und klimafreundlicher machen sollen. So wird der Weg in Richtung Klimaneutralität konsequent fortgesetzt. Alle Informationen zum Energy Globe Austria Award und den preisgekrönten Projekten sind auf der Website https://www.energyglobe.at nachzulesen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.