Das Warten muss zermürbend sein

Cedric und Gerfried richten im Basislager ihre Rucksäcke bereit zum Abmarsch Gerfried Göschl - Cedric und Gerfried richten im Basislager ihre Rucksäcke bereit zum Abmarsch
Ist das Wetter noch so schlecht, denkt sich der Gerfried: „Jetzt erst recht!“

Natürlich nur ein launiger Spruch von mir, im Vordergrund steht bei der Expedition Göschl immer die Sicherheit. Mit dem einleitenden Spruch wollte ich die positive Einstellung und die Willensstärke des „Liezener Bergfex“ und seines Teams ausdrücken. Für Nicht-Bergsteiger ist ja schwer nachvollziehbar, in einem Zelt bei eisigen Temperaturen und starken Stürmen auszuharren und dann noch genug Energie aufzubringen, um einen schwierigen 8000er im Winter zu bezwingen. Berg Heil, ins Karakorum Gebirge.

Gerfried schrieb am 6. Februar:

Nach langer wetterbedingter Pause werden wir morgen wieder Richtung Berg aufbrechen. Die letzten Tage waren nicht leicht, da wir durch das schlechte Wetter hier im Basislager nicht nur mit den starken Stürmen sondern auch mit der großen Kälte auch am Tag und in jedem Zeltwinkel umgehen lernen mussten. Unter diesen Bedingungen zu regenerieren oder den Tag einfach nur zu genießen fällt sehr schwer.

Dank Dr. Gabl sind wir heute im Vorbereitungsstress. In den nächsten drei Tagen soll der Wind für kurze Zeit zusammenbrechen und sich auch der dichte Wolkenvorhang ein wenig lichten. Meine Gruppe wird morgen, dem 8. Februar zu Lager 1 (6200m) aufsteigen, zwei Zeltplätze aus den steilen Eisgrat heraushaken, die Zelte aufstellen und im Eis gegen die Stürme verankern. Nach einer ersten Nacht am Berg wollen Cedric, Nisar und ich unterstützt von Darek und Tamara die weitere Route , wenn möglich bis zum Ende der Steilwand auf 6800 Meter, mit Seilen versichern. Alex und Carlos folgen einen Tag nach uns um dann eventuell schon Material nach Lager 2 (ca. 6800m) zu bringen.

Wir hoffen, dass wir in diesen drei Tagen die Headwall abschließen können, dann stünde das Tor zum Gipfel offen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Basislager des Hidden Peak

Gerfried Göschl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.