Kreditschutzverband informierte an der HLWplus

René Jonke(li.) machte Mut, riet aber auch zur Vorsicht Foto: HLW+ René Jonke(li.) machte Mut, riet aber auch zur Vorsicht
Bad Aussee: Die Krisen der letzten Jahre haben tiefgreifende Veränderungen in der Wirtschaft und Finanzwelt bewirkt.

Daher war der Vortrag von René Jonke, dem Leiter der Region Süd des Kreditschutzverbandes von 1870, besonders wichtig für die Schüler*innen des vierten Jahrgangs an der HLW.

Der Vortrag begann mit einfachen Tipps zur privaten Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Bonitätsbewertungen als Instrumente zur Risikoabsicherung und Aspekte des Debitoren- und Chancenmanagements wurden ebenfalls behandelt, wobei diese Themen bereits etwas komplexer waren.

Die Zusammenhänge zwischen Ratingmodellen und der Bonität Österreichs als Schuldner wurden ebenfalls erörtert. Da unter den Teilnehmerinnen des Workshops sicherlich auch zukünftige Unternehmerinnen waren, wurden ebenso Chancen und Risiken der Selbstständigkeit thematisiert.

Zum Abschluss des Vormittags wurden Insolvenzursachen, mögliche Managementfehler und Stolpersteine für Start-ups diskutiert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.