Verleihung der Silbernen Narzisse

Margret Reinbacher (Mitte) wurde von der Obfrau Verein zum Schutz und Erhalt der Narzissenwiesen, Mag. Franziska Miller-Aichholz (r.), und Narzissenfestvereinsobmann Ing. Rudolf Grill (l.) mit der silbernen Narzisse ausgezeichnet. Foto: Zink Margret Reinbacher (Mitte) wurde von der Obfrau Verein zum Schutz und Erhalt der Narzissenwiesen, Mag. Franziska Miller-Aichholz (r.), und Narzissenfestvereinsobmann Ing. Rudolf Grill (l.) mit der silbernen Narzisse ausgezeichnet.
Zum zweiten Mal haben der Verein zum Schutz und Erhalt der Narzissenwiesen und der Narzissenfestverein die Silberne Narzisse verliehen.

Die stolze Preisträgerin ist Margret Reinbacher, Hüttenwirtin auf der Gnanitzalm in Tauplitz. „Mit dieser Auszeichnung unterstreichen wir unsere Entschlossenheit, diese einzigartige Landschaft zu erhalten“, betont Mag. Franziska Miller-Aichholz, Vorsitzende des Vereins zum Schutz und Erhalt der Narzissenwiesen.

Bad Aussee, 4. Mai 2023 – „Diese artenreichen Wiesen zählen zu den stark gefährdeten Lebensräumen in der Kulturlandschaft des Ausseerland Salzkammerguts“, erklärt Rudolf Grill, Vorsitzender des Narzissenfestvereins. Der Grund hierfür liegt in der intensiven Bewirtschaftung vieler Wiesen einerseits und der mangelnden Nutzung feuchter oder schwer zugänglicher Wiesen andererseits. Deshalb ist es für beide Vereine wichtig, mit der Verleihung der Silbernen Narzisse Eigentümern und Bewirtschaftern den Wert und die Bedeutung der artenreichen Narzissenwiesen zu verdeutlichen.

Margret Reinbacher wurde die Auszeichnung im April verliehen, da ihre nachhaltig bewirtschafteten Narzissenwiesen bei der Kartierung dieses Jahres positiv auffielen. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Essensempfangs für Wiesenbesitzer und Landwirte beim Zloam Wirt in Grundlsee statt. „Wir nutzten diese Gelegenheit, um uns bei den Grundbesitzern für ihre Bereitschaft, die Wiesen für die Korsoteilnehmer bereitzustellen, zu bedanken“, so Rudolf Grill. Ein besonderer Dank geht auch an die Energie Steiermark, die als Narzissenfest-Nachhaltigkeitspartner und Sponsor die Patenschaft für dieses Projekt übernommen hat.

Die preisgekrönte Hüttenwirtin nimmt zudem an einem Naturschutzprogramm zur Bewahrung der Narzissenwiesen teil. Hierbei werden Verträge mit Grundbesitzern geschlossen, die Maßnahmen wie Düngung oder Mähzeitpunkt festlegen. Diese Verträge gelten mehrere Jahre und gewährleisten so den nachhaltigen Schutz der Wiesen. „Üppige Narzissenwiesen sind essenziell für das Narzissenfest“, betont der Vereinsvorsitzende. Schließlich benötigt man für eine einzige Figur mehrere hunderttausend Narzissenblüten. Sternnarzissen kommen in Österreich nur in der Steiermark, Kärnten sowie in Ober- und Niederösterreich vor. Das Abpflücken der Blütenstängel stellt für die Pflanze keine Gefahr dar, sondern fördert sogar deren vegetative Vermehrung.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.