Feuerwehrjugend verhindert Verklausungen

Feuerwehrjugend verhindert Verklausungen Foto: KLAR!
Mössna: Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Unter diesem Motto fand nach erfolgreichen Initiativen im September und März in Niederöblarn sowie in Pruggern nun auch am vergangenen Samstag eine Wildbach-Ausschneidaktion in Mössna im Rahmen der Klimawandelanpassungs-Modellregion KLAR! Zukunftsregion Ennstal statt. Unter tatkräftiger Unterstützung von Anrainern und der Freiwilligen Feuerwehr Mössna/ St. Nikolai konnte ein weiterer Wildbach-Abschnitt ausgeschnitten und gefährlichen Verklausungen entgegengewirkt werden. Vor allem die engagierte Feuerwehrjugend war tatkräftig am Werk!

In einem Vormittag konnten die 14 Mitwirkenden mit vereinten Kräften rund 250 m Bachbett und Böschung am Bäckerberggraben im Mössna von den sogenannten „Übelständen“, also Verwachsungen, Ästen und Totholz im und am Bachbett befreit werden. Somit ist wieder ein wichtiger Straßen- und Siedlungs-Abschnitt vor Verklausungen geschützt, rechtzeitig, bevor die Gefahr vor Starkniederschlägen und Hochwasser in dieser Saison wieder ansteigt.

Im Namen der Gemeinde Sölk zeigt sich Bürgermeister Werner Schwab sehr erfreut: „Ich freue mich sehr, dass mit dieser gemeinschaftlichen Aktion wieder ein wesentlicher Schritt zur Sicherheit getan werden konnte! Ich bedanke mich herzlich bei allen teilnehmenden Anrainern und Grundeigentümern und vor allem den Mitgliedern und der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Mössna-St. Nikolai mit HBI Manuel Wieser für ihren Einsatz!“

Die Aktion fand im Depot der Freiwilligen Feuerwehr Mössna anschließend einen gemütlichen Ausklang. Eine weitere gemeinschaftliche Wildbachausschneidaktion auf Initiative der KLAR! Zukunftsregion Ennstal in der Gemeinde Sölk ist bereits für den Herbst geplant.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.