Ein Herz für die Kameradschaft
Mit tiefer Trauer, aber auch großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Josef Schneeberger, dem Obmann des Österreichischen Kameradschaftsbundes (ÖKB) Ortsverband Wörschach.
Am Tag seiner Verabschiedung erwies ihm eine beeindruckende Gemeinschaft die letzte Ehre. 22 Fahnenabordnungen und zahlreiche Kameraden aus dem Hauptbezirksverband Liezen begleiteten ihn auf seinem letzten Weg – ein stiller Beweis für die Wertschätzung, die ihm über alle Grenzen hinweg entgegengebracht wurde.
Josef Schneeberger übernahm im Frühjahr 2024 die Obmannschaft des Ortsverbandes in einer Zeit der Unsicherheit. Mit klarem Blick, Entschlossenheit und großem Herzen gelang es ihm, den Verein vor der drohenden Auflösung zu bewahren. In nur einem Jahr gelang ihm Außergewöhnliches: Der Mitgliederstand stieg von 117 auf 195 Kameraden – 78 neue Mitglieder fanden durch sein Engagement den Weg zur Kameradschaft.
Doch Josef Schneeberger war mehr als ein Funktionär. Er war ein Brückenbauer, ein Mensch, der mit seiner offenen Art, seinem Humor und seiner Herzlichkeit Gemeinschaft lebte und vorlebte. Bei unzähligen Veranstaltungen war er präsent, ansprechbar, herzlich – ein Kamerad, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Sein plötzlicher Abschied reißt eine tiefe Lücke – menschlich wie kameradschaftlich. Doch sein Wirken, seine Ideale und seine Freude am Miteinander bleiben uns als Vermächtnis erhalten.
In aufrichtiger Dankbarkeit verneigen wir uns vor einem außergewöhnlichen Menschen. Josef Schneeberger wird uns fehlen – aber nie vergessen sein.