Erzählcafé bringt Werte ins Diskutieren

  • verfasst von Hilde Unterberger
  • Leute
Erzählcafé bringt Werte ins Diskutieren © Maria Rottensteiner
Generationen im Gespräch

Gröbming: Beim ersten Erzählcafé in der Bücherei Gröbming, organisiert in Kooperation mit WUS Austria, kamen Jugendliche ab 15 Jahren – Schülerinnen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft – mit Senior:innen aus der Region zwischen Admont, Schladming und Bad Mitterndorf ins Gespräch. Gemeinsam beleuchteten sie Werte wie Respekt, Verantwortung, Freiheit und Solidarität und diskutierten, wie sich deren Bedeutung im Laufe der Zeit verändert hat.

Büchereileiterin Evelyn Oppeneder zeigte sich begeistert:
„Die große Teilnehmer:innenzahl und die Qualität der Gespräche zeigen, dass generationenübergreifender Dialog und respektvolles Miteinander zu gegenseitigem Verständnis und neuen Perspektiven führen können – und damit ein wertvoller Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.“

Die Veranstaltung machte deutlich, dass Bibliotheken – auch kleinere Gemeindebüchereien wie jene in Gröbming – wichtige Orte der Begegnung und des Dialogs sind. Sie schaffen Raum für Austausch, Verständnis und gemeinsames Nachdenken über die Gegenwart und Zukunft.

Bereits am 7. November folgt die nächste Veranstaltung! Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren stellt der Historiker Georg Wohlfahrter aus Weißenbach bei Haus sein Buch über die Rolle des obersteirischen Lehrpersonals im Nationalsozialismus vor.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.