Zwei Tage voller Kameradschaft und Kultur
Der Österreichische Kameradschaftsbund (ÖKB) St. Martin am Grimming unternahm am 25. und 26. Oktober 2025 seinen traditionellen Vereinsausflug – diesmal führte die Reise 55 Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes ins benachbarte Tschechien. Unter der bewährten Organisation von Gottfried Schwabegger standen die malerischen Städte Krumau an der Moldau und Budweis auf dem abwechslungsreichen Programm.
Bereits in den frühen Morgenstunden hieß Obmann Christian Stoderegger die Reisegruppe herzlich willkommen. Für den perfekten Start sorgten ofenfrische Brezen und herzhafte Würstel, die unterwegs serviert wurden.
Erstes Ziel war der Lipno-Stausee, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer idyllischen Schifffahrt die herbstliche Landschaft genießen konnten. Anschließend ging es weiter nach Krumau, wo nach dem gemeinsamen Mittagessen eine spannende Stadtführung durch die historische Altstadt und hinauf zur imposanten Burg stattfand. Der Abend klang bei gutem Essen und geselligem Beisammensein in den romantischen Gassen der UNESCO-Weltkulturerbestadt aus.
Am Sonntag startete die Gruppe gestärkt in den zweiten Reisetag. Ziel war die südböhmische Hauptstadt Budweis, wo nach einer kurzen Stadtrundfahrt die berühmte Budweiser Brauerei besichtigt wurde. Die informative Führung und die anschließende Bierverkostung sorgten für beste Stimmung. Beim gemeinsamen Mittagessen ließ man die beiden erlebnisreichen Tage in gemütlicher Runde ausklingen, bevor es am Nachmittag wieder zurück ins Ennstal ging.
Mit großer Zufriedenheit und vielen schönen Eindrücken im Gepäck bedankte sich der ÖKB St. Martin am Grimming bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die hervorragende Gemeinschaft – und besonders bei Gottfried Schwabegger für die perfekte Organisation. Zwei Tage voller Kultur, Kameradschaft und Genuss werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.



