Branchentreff mit 85 Ausstellern in Schladming
Die 51. Ennstaler Gastronomie Ausstellung (EGA) von Eurogast Landmarkt lockte am 16. und 17. September zahlreiche Fachbesucher in den Congress Schladming. 85 Aussteller aus Österreich und dem internationalen Raum präsentierten ihre Produkte und Neuheiten. Besonders erfreulich für die Veranstalter: Der Besucherandrang war deutlich stärker als zuletzt.
Die traditionsreiche Fachmesse brachte auch heuer wieder Gastronomie, Hotellerie, Lieferanten und Produzenten an einem Ort zusammen. Neben langjährigen Partnern präsentierten sich mehrere neue Aussteller und sorgten mit frischen Ideen und Produkten für zusätzliche Vielfalt.
Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur attraktive Messeangebote. Die Besucher konnten Neuheiten kennenlernen, Produkte direkt verkosten, sich fachlich beraten lassen und ihren Einkauf für die kommende Saison planen. Vor allem der persönliche Austausch zwischen Kunden, Lieferanten und dem Team von Eurogast Landmarkt machte die EGA einmal mehr zu einem wichtigen Treffpunkt der Branche.
Grillgenuss und Fachwissen
Ein Publikumsmagnet war die Weber Grillakademie im Außenbereich. Grillmeister Andre Janzon zeigte sein Können am Grill, servierte verschiedene Gerichte und lieferte gleichzeitig Inspirationen für die professionelle Küche.
Großen Zuspruch fand auch die Genuss-Lounge mit Produkten des Kitchenclubs. Frisch zubereitete Speisen machten den Bereich zu einem beliebten Treffpunkt zum Probieren, Genießen und Austauschen.
Neben dem kulinarischen Angebot spielte die Weiterbildung eine wichtige Rolle. Die gut gebuchten HACCP-Seminare mit Sigurd Eckhart vermittelten praxisnahes Wissen rund um Hygiene und Lebensmittelsicherheit. Weitere Fachimpulse kamen von Unilever zum Thema nachhaltige Küchenpraxis sowie von Rational zur effizienten Speisenzubereitung.
Für zusätzliche Spannung sorgte die große Verlosung: Als Hauptpreis wartete ein Einkauf bei Eurogast Landmarkt im Wert von 3.000 Euro.
Persönlicher Austausch über die Messe hinaus
Auch den LGE-Vorständen Markus Gerharter, Martin Würfel und Johannes Pauritsch war der direkte Kontakt zu Kunden und Ausstellern ein besonderes Anliegen.
Eine Premiere gab es mit dem ersten EGA-Stammtisch im Sporthotel Royer. Damit wurde erstmals auch abseits des Messebetriebs ein gemütlicher Rahmen für persönliche Gespräche geschaffen. Unter den Gästen befand sich auch Schladmings Bürgermeister Hermann Trinker. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte die Gruppe „d’Hoabuachan“.
„Wir freuen uns, dass wir die EGA bereits zum 51. Mal für unsere Kundinnen und Kunden durchführen konnten. Als regionaler Anbieter ist uns die Wertschöpfung in der Region besonders wichtig. Mit der Messe schaffen wir einen Ort, an dem unsere Kunden neue Produkte kennenlernen, persönliche Kontakte pflegen und Ideen für ihren Betrieb mitnehmen können“, betont Bernhard Wolfgang, Bereichsleitung Eurogast Landmarkt.
Der deutlich stärkere Besuch sowie die positiven Rückmeldungen der Aussteller bestätigen für Eurogast Landmarkt die Bedeutung der EGA. Nach mehr als fünf Jahrzehnten bleibt die Gastronomie-Ausstellung damit ein wichtiger Treffpunkt für Hotellerie und Gastronomie in der Region.



