Pollenflug – Jedes Jahr ein Martyrium

Empfehlung Pollenflug – Jedes Jahr ein Martyrium
Pollenflug – Jedes Jahr ein Martyrium für Betroffene

Hurra, der Lenz ist da! Alle Menschen freuen sich auf den Frühling. Alle? Nein! Einige Bedauernswerte fürchten sich vor dem, was da auf sie zukommen wird: POLLEN!
Der Pollen oder Blütenstaub ist die meist mehlartige Masse, die in den Antheren der Samenpflanzen gebildet wird. So nüchtern wird es eingangs auf Wikipedia beschrieben. Doch was Allergiker beim Pollenflug erleiden,
ist für gesunde Menschen nur schwer nachvollziehbar. Da laufen Nasen, obwohl es draußen warm ist, da schniefen Kollegen, obwohl die Grippezeit vorbei ist, da tränen Augen, obwohl die Sonne vom Himmel lacht.


Nicht jeder kann sich über den Frühling freuen. Aber was passiert bei so einer Allergie?
Bei einer Allergie zeigt unser Immunsystem auf bestimmte Stoffe in der Umwelt eine übersteigerte Reaktion. Die Reaktion ist deswegen übersteigert, man sagt auch "überschießend", weil das Immunsystem auf Stoffe reagiert,
die normalerweise gar keine Gefahr für den Organismus darstellen. Und weil diese Stoffe eigentlich harmlos sind, macht die Reaktion des Immunsystems den Körper krank.
Die überschießende Abwehrreaktion führt zu Entzündungsprozessen im Körpergewebe oder in den Organen. Insbesondere die Schleimhäute von Darm, Augen, Nase und Bronchien und die Haut neigen zu heftigen Reaktionen.
Hat das Immunsystem einmal übersteigert reagiert, erinnert es sich immer wieder daran. Kommt es mit demselben Fremdstoff wieder in Kontakt, reagiert es viel schneller, als beim ersten Mal. (Quelle: www.medizininfo.de)
Und was kann man gegen so eine Polleninvasion tun? Das fragen sich viele Allergiker Jahr für Jahr ab Februar. Das Internet ist eine wahre Fundgrube für Selbstversuche. Da wird von Nasensprays, Augentropfen und Hypnose geschrieben.
Ein Besuch beim Arzt oder in einer Apotheke kann Allergikern eine Menge fachkundige Information zu diesem leidvollen Thema bieten.


Aktuelle Daten zu Pollen, Pollenwarnungen, Allergieinfos, Neuigkeiten oder sogar eine Pollen-App finden sie beim Österreichischen Pollenwarndienst unter:
http://www.pollenwarndienst.at/aktuelle-werte.html

BLO24 kann Pollenflug nicht verhindern, aber wir können darüber informieren und allen Betroffenen, so wenige Probleme wie möglich wünschen.

Bericht: Alfred Stadlmann

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.