Frauen arbeiten 84 Tage gratis!

Empfehlung NAbg. Elisabeth Hakel NAbg. Elisabeth Hakel
Hakel: Frauen im Bezirk Liezen arbeiten jährlich 84 Tage gratis!

Equal Pay Day in Liezen am 9. Oktober.

„Von Gehältern wie in der Metallbranche können Frauen im Handel, der Gastronomie oder im Sozialbereich oft nur träumen," erklärt NAbg. Elisabeth Hakel.

„Dass Beschäftigte in frauendominierten Branchen schlechter bezahlt werden als jene in männerdominierten, ist einer der Hauptgründe für die Einkommensschere zwischen den Geschlechtern."

Am Equal Pay Day erinnern die SPÖ-Frauen einmal mehr an diesen großen Einkommensunterschied. „Im Bezirk Liezen sind das für Vollzeit arbeitende Frauen im Schnitt 22,8 % oder 10.060,-- Euro weniger als Männer verdienen," erklärt Bezirksfrauenvorsitzende NAbg. Hakel. Dieses Jahr findet im Bezirk Liezen am 9. Oktober der Equal Pay Day statt. Das ist der Tag ab dem Frauen bis Jahresende – statistisch gesehen – gratis arbeiten. „Das sind 84 Tage „Gratis-Arbeit" für Frauen im Bezirk Liezen," so Hakel.

„Wir SPÖ-Frauen mit unserer Vorsitzenden Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek fordern einen kollektivvertraglichen Mindestlohn von 1.500,-- Euro, die Anrechnung von Karenzzeiten auf alle dienstzeitabhängigen Ansprüche sowie höhere Gehälter in den frauendominierten Branchen," bekräftigt die Liezener Abgeordnete Elisabeth Hakel.

Der Equal Pay Day ist auch eine gute Gelegenheit um auf den Lohn- und Gehaltsrechner aufmerksam zu machen. Der Online-Rechner ist mehr als eine gute Orientierungshilfe. Er liefert starke Argumente bei Gehaltsverhandlungen und soll eine Orientierung bei der Jobsuche sein. Zu finden ist er unter: www.gehaltsrechner.gv.at

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.