Schmerzen sind selten Motivation

Empfehlung Schmerzen sind selten Motivation
Mir war die Lust auf Training vergangen.


Den Ischiasnerv beleidigt konnte ich mir vorige Woche nur unter großen Schmerzen meine Socken selber anziehen.

Das „nervte" tierisch! Diese Woche trat Besserung ein und der Schmerz wurde erträglicher, deshalb stand ich am Dienstag im INJOY, Alexandra wollte mir das RÜCKEN THERAPIE CENTER näher bringen. Nachdem ich ihr mein Ischiasnerv-Leid klage, legt sie mich zuerst auf eine Matte, um mich vorsichtig zu dehnen, ehe es zum Aufwärmen auf einen Ergometer geht.

Im RÜCKEN THERAPIE CENTER lerne ich anschließend Geräte (Made by Dr. Wolff) kennen, deren Bewegungs-Sensoren mit optischer Anzeige – neben Alexandra – meine Trainingsbewegungen überwachen. In dieser Abteilung geht es nicht um mehr Bizeps oder Ausdauer, sondern um die kleinen Muskeln. Unter anderem um den in der Lendenwirbelsäule tiefliegenden Muskel M. transversus abdominis und den M. multifidii lumbalis.

„??? Wie bitte", lächle ich zu Alexandra, „nie von den beiden gehört."

„Da bist du einer von vielen, aber diese Muskeln stabilisieren und positionieren unsere Wirbelsäule. Darum führen wir in dieser Abteilung ein segmentales Stabilisationstraining durch, üben koordinativ anspruchsvolle Bewegungen, die viele Rückenpatienten bereits verlernt haben", erklärt sie – wie immer mit einem Lächeln. Ich lächle auch und denke an die vielen Menschen mit Fehlhaltung am Arbeitsplatz oder an mich, vor meinem PC – Haltungsnoten 0,3 – 0,9 ... Manchmal!

Dann darf ich drei Geräte probieren, wobei ich mehr gedanklich als körperlich ins Schwitzen gerate, da ich bei den Übungen auch auf gezielte Atmung achten muss. Natürlich gilt auch hier: Einmal ist keinmal. Doch für jene, die zum Arzt gehen und sich an ein „INJOY RÜCKEN THERAPIE CENTER" überweisen lassen, arbeitet man, z.B. im INJOY Liezen mit PHYSIOTHERAPEUT, in 18 Sitzungen (Dauer je ca. 30 Min.) an der Stabilisation seiner Wirbelsäule. (Bitte unbedingt unter 03612/24444 einen Termin zu einem umfassenden Eingangsgespräch holen). TIPP: Einen Teil der anfallenden Kosten übernehmen die Krankenkassen.

Gleitende Wirbel, Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfällen konnten im RÜCKEN THERAPIE CENTER schon erfolgreich der Schmerz genommen werden. Viele Patienten können seither wieder schmerzfrei lächeln, wie ich in einigen Gesprächen erfahren durfte.

„Na dann, werde ich Musculis Multifidus mal eine Stärkung gönnen", sage ich zu Alexandra, „er hält mich ja auch schon eine Zeit lang aufrecht."

Sie begleitet mich noch zu den schon bekannten Maschinen, auf denen ich eine Runde absolviere. Das unangenehme Ziehen, welches mich eingangs an meinen „Nervus ischiadicus" erinnerte, hat sich verzogen. Christoph, der an diesem Dienstag seinen ?? Geburtstag feiert (nochmals alles Gute), korrigiert bei den Maschinen Gewicht, Hub- und Strecklänge, damit mir mein Nerv nicht nochmals auf die Nerven geht.

„Dehnen, Fred, du solltest deine Muskeln öfters dehnen, oder soll ich?", grinst er fröhlich und wendet sich der Dame auf der Maschine neben mir zu, um ihre Haltung zu korrigieren. Also ich war mit Alexandra recht zufrieden, denke ich, sie hat meine Muskeln so gedehnt, dass ich keinen ziehenden Schmerz mehr verspüre. Zum Abschied grinse ich also schmerzfrei und rufe den beiden „bis zum nächsten Mal" zu.

Denn ich komme auf jeden Fall wieder ins INJOY, zumal in den kommenden Wochen und Monaten einige revolutionäre Neuerungen bei INJOY Einzug halten, von denen ich EXLUSIV für BLO24.at berichten werde.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.