Volkswagen startet große Rückrufaktion

Empfehlung Volkswagen startet große Rückrufaktion
Weltweit gibt es bei gut 2,6 Millionen Fahrzeugen Qualitätsprobleme.

In Österreich sind 17.500 Fahrzeuge betroffen.

800.000 Tiguan-Modelle müssten wegen Reparaturen am Licht zurück in die Werkstätten, teilte ein Sprecher von VW am Donnerstag mit. Bei dem Kompakt-SUV sind die Fahrzeuge mit Baudaten von Anfang 2008 bis Mitte 2011 betroffen. Auslöser ist eine mangelhafte Sicherung, die zum teilweisen Ausfall des Lichts führen kann. Volkswagen betonte, dass kein Komplettausfall drohe.

Weiters meldete VW, freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben anzubieten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. Dabei handle es sich um 1,6 Millionen Autos über fünf Konzernmarken hinweg. Beim DSG schlägt sich Volkswagen seit geraumer Zeit mit Problemen herum. In China gab es schon DSG-Rückrufe, die die Bilanz des Autobauers mit millionenschweren Rückstellungen belasteten.

Zudem berichtete die VW-Nutzfahrzeugtochter, 239.000 Amaroks wegen Undichtigkeiten an Kraftstoffleitungen zurückzurufen. Bei dem Offroader gilt der Rückruf allen bis Juni dieses Jahres gebauten Fahrzeugen. Welche Risiken mit den mangelhaften Spritleitungen schlimmstenfalls drohen und ob eine Brandgefahr dazuzähle, blieb zunächst unklar.

Alle betroffenen Kunden sollen direkt informiert werden.


Quelle: www.krone.at

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.