Damenwahl war gestern!

Empfehlung Damenwahl war gestern!
Mit der „Mutternacht-Gedenkveranstaltung" anlässlich des Muttertages begann die Bezirksfrauenkonferenz der SPÖ am vergangenen Donnerstag.

„Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Frauen an den Folgen von Schwangerschaft oder Geburt – 99 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern. Die meisten dieser Todesfälle wären vermeidbar," erklärt Bezirksfrauenvorsitzende NAbg. Elisabeth Hakel den Grund dieser Veranstaltung.

Unter dem Motto „Frauenrechte Jetzt! Damenwahl war gestern." fand am Donnerstag, dem 5. Mai die Bezirksfrauenkonferenz der SPÖ Liezen in Ardning statt. Nationalratsabgeordnete Elisabeth Hakel wurde dabei mit überwältigender Mehrheit zur Bezirksfrauenvorsitzenden wiedergewählt. Bundesrätin Vbgm. Johanna Köberl und die Landler Gemeinderätin Edith Pfeifer wurden zu ihren Stellvertreterinnen gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde der gesamte Bezirksfrauenvorstand. „Mit 47 Frauen aus allen Regionen des Bezirkes haben wir wieder einen stark aufgestellten Frauenvorstand," ist Hakel stolz.

„Frauen haben ein Recht darauf, überall vertreten zu sein, mitbestimmten, mitverantworten und mitentscheiden zu können. Um dieses Ziel zu verwirklichen, muss jede Gelegenheit genützt werden," forderte Frauenvorsitzende Elisabeth Hakel die SPÖ Bezirksfrauen in ihrer Rede auf. Die Bezirksfrauen können stolz auf die Arbeit der letzten Jahre sein. Der umfangreiche Tätigkeitsbericht zeigt auf, was alles geleistet wurde: Angefangen bei Bildungsreisen nach Brüssel und Berlin bis hin zur Gründung einer Frauenplattform und zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Bezirk. Um die Arbeit noch besser sichtbar zu machen, wurde auch eigens eine Homepage eingerichtet: http://spoefrauen-bezirkliezen.com

„Es bleibt aber noch viel zu tun. Das Ziel der SPÖ Bezirksfrauen bis zur nächsten Gemeinderatswahl im Jahr 2015 ist es, dass in jeder Gemeinde im Bezirk zumindest eine SPÖ Frau im Gemeinderat sitzt, das wird noch ein harter Weg," erklärt die wiedergewählte Frauenvorsitzende Hakel. „Stolz sind wir natürlich auch darauf, dass von den drei SPÖ-Abgeordneten im Bezirk Liezen, zwei weiblich sind. Das ist sicherlich ein Erfolg, der auf die gute Arbeit der Bezirksfrauen Liezen zurückzuführen ist."

Die Bezirksfrauenkonferenz war auch der Grund dafür, dass Landesfrauenvorsitzende und Landesrätin Elisabeth Grossmann in den Bezirk zu Besuch kam. Im Vorfeld der Konferenz besuchte die Landesrätin gemeinsam mit Nationalratsabgeordneten Elisabeth Hakel und Bundesrätin Johanna Köberl die Frauenberatungsstelle in Liezen und das Jugendzentrum Liezen, wo auch die Vertreter der Jugendzentren Admont, Stainach und Gröbming anwesend waren.

Ebenfalls begrüßen bei der Bezirksfrauenkonferenz in Ardning konnte Gastgeberin Vizebürgermeisterin Trude Roppl die Feldbacher Nationalratsabgeordnete Sonja Stessl-Mühlbacher, die Leobner Landtagsabgeordnete Helga Ahrer, SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden Labg. Ewald Persch, ÖGB Regionalvorsitzenden Josef Mitterer, sowie den Ardninger Bürgermeister Hans Egger und den Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Rudi Hakel.

Viele Bilder vom ganzen Tag der Frauen

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.