Steirische VP lud zum Presse-Mittagessen

Empfehlung Steirische VP lud zum Presse-Mittagessen BLO24.at
In entspannter Atmosphäre, im urigen Berggasthof Zierer, der für seinen Ausblick über Liezen und seine hervorragende Küche bekannt ist, lud die Steirische Volkspartei am 01. Juni 2011 zu einem Presse-Mittagessen, bei dem Vertreter regionaler Medien Fragen zu Wirtschafts– und Kulturthemen stellen konnten.
Während unsere Regierungsgranden derzeit am Semmering in Klausur sind und über die Zukunft Österreichs beraten, tagten beim Zierer Landesrat Dr. Christian Buchmann, flankiert von LAbg DI Odo Wöhry und LAbg. BGM. Karl Lackner, zum Thema: Vorstellung der neuen Wirtschaftsstrategie. Als Landesgruppenobmann des Wirtschaftsbund Steiermark, beantwortete Dr. Buchmann den anwesenden Journalisten Fragen über die Auswirkungen des Sparbudgets und die Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020 und stellte klar, dass die Strategie des Landes auf die Bereiche Forschung und Entwicklung abzielt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Mobilität sowie Umwelttechnik und erneuerbare Energien, bei denen Förderungen gezielter eingesetzt werden.

Viele brisante Fragen wurden erörtert, ehe die Anwesenden gesättigt und gut informiert aufbrachen, um sich die neue Firmenzentrale der Firma Gebetsroither (BLO24 berichtete vor kurzem über die Eröffnung) in Weißenbach/Liezen anzusehen. Seniorchef Robert Gebetsroither erläuterte Dr. Buchmann die Daten, Fakten und Möglichkeiten der Gebetsroither Unternehmensgruppe, von denen Dr. Buchmann sichtlich beeindruckt schien. Juniorchef Harald Gebetsroither führte anschließend den Landesrat und seine Begleiter durch den Betrieb und zeigte im Freigelände die Vorzüge der Wohnmobile, Wohnwagen und Mobilheime.

Nach dieser eindrucksvollen Präsentation gab es im Gemeindezentrum von Weißenbach/Liezen noch einen Kulturstammtisch mit Kulturschaffenden aus der Region. Thema war die Regionale 10 und das liebe Geld. Dabei stießen viele ins selbe Horn und bemängelten die Transparenz des Geldflusses. Es sei demnach nicht nachvollziehbar wohin genau die 4 Millionen Euro Fördergelder geflossen seien. Landesrat Dr. Buchmann meinte: „Es werde demnächst eine Endabrechnung und einen Leistungsbericht geben, der dann auch Veröffentlicht werde." Des Weiteren wurde noch eine Kulturdatenbank für die Region gewünscht.

Insgesamt gesehen war dieser Nachmittag sowohl informativ, als auch kulinarisch eine tolle Veranstaltung.
viele Bilder

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.