Ausseerland Narzissenfest 2011

Empfehlung Ausseerland Narzissenfest 2011 BLO24
Fast übereinander sind sie gesessen, die Leut´, beim Ausseerland-Salzkammergut Narzissenfest 2011.

Alte, junge, große, kleine, an Bierzelttischen, auf der Wiese, am Sandkistenrand sind sie gesessen und alle haben sie gespannt darauf gewartet, dass der Bootskorso das Grundlsee Westufer mit dem gleichnamigen Ort erreicht. Und dann sind sie gekommen, mit ihren Booten, die Ausseer. Natürlich im Festtagsg´wand, zünftig im Ausseer-Dirndl und die Buben in Ausseer-Lederhosen, haben sie mit ihren Elektrobooten, Tretbooten, Holzbooten und den traditionellen Plätten, die liebevolle gestalteten Figuren über den Grundlsee gezogen. Welche Figuren? Na die Blumenfiguren, die überdimensionalen Narzissengestecke, die sie in mühevoller Detailverliebtheit schon seit Monaten angefertigt haben, zum 52. Ausseer Narzissenfest. Das war vielleicht ein „Hallo", wie da ein riesiger Narzissenbernhardiner, ein riesiges Narzissenfahrrad, ein Monster-Babyschnuller und noch viele andere mit Hingabe gestaltete Figuren vorbeischwammen. Und dann ist da noch der Druide „Mirakulix" hinter einer Plätte auf zwei Surfbrettern gestanden und hat sein Süppchen gekocht. Und wie die tausenden Zuseher am Seerand gejubelt und geklatscht haben, haben sie halt zurückgewunken, die Ausseer, in ihren Dirndln und Lederhosen.

Wo Blumen sind, sind meist auch die Frauen nicht weit und so suchen die Ausseer jedes Jahr eine Narzissenkönigin und zwei Prinzessinnen für dieses Fest. Und sie haben auch dieses Jahr wieder ihre Hoheiten gewählt. Königin Christina Stolz aus Krakauschatten ist es, die ein Jahr lang die Region Ausseerland-Salzkammergut gemeinsam mit den Prinzessinnen Sigrid aus Graz und Gundula aus Bad Aussee/Wien repräsentiert. Auch das Festwetter hat am Korso-Sonntag mitgespielt und die 38 Korsoteilnehmer sind bei Sonnenschein über den Grundlsee geschippert. Und einen Autokorso gab es ja auch noch, wo die Ausseer ihre fantasievollen Blumenfiguren präsentiert haben. Dieser Boots- und Autokorso bildeten den Höhepunkt und Abschluss des Ausseerland-Salzkammergut Narzissenfests 2011, der größten Blumenschau Österreichs.

Und während die„Sternblütige Narzisse" (Narcissus radiiflorus) ihren Duft verliert und ihre schneeweißen Blüten langsam dahinwelken, beginnen schon im September die Organisatorischen Vorbereitungsarbeiten für das Narzissenfest 2012.

 

zu den Bildern des Narzissenfestes 2011

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.