Weltmeister 2017 kommt aus Liezen

Liezen: Alexander Robé gewinnt nach 2015 zum zweiten Mal die WM

Die am 30. September offiziell abgelaufene Gleitschirm-Saison hätte für den 42jährigen Obersteirer Alexander Robé nicht besser laufen können: Nach 2015 krönte sich der „Adler von Liezen“ erneut zum Weltmeister im Gleitschirm-Streckenflug.


Reichten zwei Jahre zuvor noch 2180 Punkte für den WXC-Titel, konnte der in diesem Jahr mit 2520 Punkten die bis dahin in der Szene als machbar geltende Schallmauer „2400 Punkte“ deutlich sprengen und somit die Konkurrenz aus vorwiegend der Schweiz, Portugal, Italien und natürlich auch Österreich deutlich auf die Plätze verweisen.


Im Zuge dieses Punkterekords, bei dem die sechs weitesten Streckenflüge einer Saison gewertet werden, waren gleich die Hälfte neue Österreichische Rekorde: Freie Strecke mit 446km, Freie Strecke über drei Punkte mit 461km (beide in Brasilien) und Freies Dreieck mit 307km in Südtirol.


Was waren die Highlights? „Ganz speziell für mich als gelernten Bergflieger war heuer die Erfahrung, dass ich auch im Flachland gut und weit fliegen kann. Das Terrain im Brasilianischen Flachland funktioniert ja doch gänzlich anders als unsere heimischen Berge: Dort startet man bereits um 6:30 Uhr in die ersten Thermiken und lässt sich vor allem mit dem Wind in eine Richtung tragen – speziell zu Beginn des Fluges bei noch zarten Aufwinden und niedrigen Arbeitshöhen ein großes Lotteriespiel...“


Und zu Hause? „In den heimischen Alpen hat mich besonders gefreut, dass ich drei weitere sehr gute Tage erwischt habe. An denen konnte ich mein Potenzial gut abrufen und mit hohen Schnittgeschwindigkeiten meine gleichschenkeligen Dreiecke über die Bergwelt legen. Dadurch habe ich auf meinen beiden Lieblingsfluggebieten Stoderzinken/Ennstal und Antholz/Südtirol sogar die Startplatz-Rekordmarken inne.“
Die Leistungssteigerung war markant: Der Beste Flug aus 2015 hätte es heuer nicht mal mehr in das Punkte-Paket von 2017 geschafft. Robé schreibt diesen Sprung zur Hälfte seinem neuen Schirm Ozone Zeno zu. Den Rest des Erfolgs mache eine Mischung aus Wetterglück, besserer Gebietskenntnis und größerer mentaler Stärke aus.


Robé ist damit der einzige Gleitschirm-Pilot der Welt, dem es jemals gelang, die Streckenflug-WM zwei mal zu gewinnen. Heuer nahmen daran über 13.300 Piloten weltweit teil.

Fast schon beiläufig wirken die Titel „Steir. Landesmeister“ und „Österr. Staatsmeister“ im Gleitschirm-Streckenflug, die sich der Prozessmanager heuer ebenfalls sichern konnte.

Die nächsten Ziele? „Nochmal eine gute Hand beim Rauspicken der besten Tage und weiterhin mit so viel Freude die luftigen Bergpanoramen genießen. Denn dafür ist trotz der bis zu 11stündigen Heizerei zum Glück ja immer noch genügend Zeit!“

Referenzen:
Österr. Rekorde: aeroclub.at/uploads/download/hgpg_rekorde.pdf
Offizielle WM-Weltrangliste: xcontest.org/world/en/ranking-pg-open

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.