Nationalfeiertag auch Fitnesstag?

Empfehlung Nationalfeiertag auch Fitnesstag?
Wissen Sie warum der Nationalfeiertag gefeiert wird?

Der erste Nationalfeiertag in der Geschichte der Republik Österreich wurde am 12. November 1919 begangen, dem ersten Jahrestag der Ausrufung der Ersten Republik nach dem Ersten Weltkrieg. Nach  dem Zweiten Weltkrieg wurde am 15. Mai 1955 der Staatsvertrag unterzeichnet, der Österreich die staatliche Souveränität bringen sollte. Der 26. Oktober 1955 war der erste Tag, an dem laut Zusicherung im Staatsvertrag keine fremden Truppen mehr auf österreichischem Hoheitsgebiet stehen durften. An diesem Tag beschloss der österreichische Nationalrat in Form eines Verfassungsgesetzes rückwirkend ab null Uhr die immerwährende Neutralität und der 26. Oktober wurde fortan als „Tag der Fahne“ gefeiert. Im Jahre 1965 wurde er dann zum Nationalfeiertag umbenannt. Soweit das Geschichtliche.

Mir ist der Nationalfeiertag auch noch als „Fit-mach-mit-Tag" in Erinnerung. Als kleiner Junge bin ich in den 1970er Jahren, wild entschlossen die Großen zu verfolgen und einzuholen, durch die Ennswiesen Richtung Mitterberg gelaufen. Eingeholt habe ich sie nicht, doch die Erinnerung, dass es anschließend, müde und verschwitzt, am Hauptplatz für jeden TeilnehmerIn ein Gulasch und ein Semmerl gab, hat mich immer getröstet. Das war ein Auflauf damals, vor dem Rainerhof und die Gulaschkanone vom Bundesheer, umringt und bestaunt von uns Kindern.

Und der Fitnessgedanke ist ja wieder groß in Mode gekommen; die Couchpotatos und Langschläfer sollen aufgeweckt und motiviert werden. „Mach dich Fit!“ lautet die diesjährige Parole zum 26. Oktober und Liezen´s Bürgermeister, Rudolf Hackl, lädt zum 3. Bürgermeisterwandertag. Der Start ist um 9 Uhr am Rathausplatz und dann geht es für Groß und Klein laufend oder gehend bis ins Reithtal.

Ob´s ein Gulasch und ein Semmerl geben wird, ist uns leider nicht bekannt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.