Die Gewinner des RML Schreibwettbewerbs

Liezen: 36 Mädchen und Burschen aus dem Bezirk haben ihre kreativen Texte zum Thema „Wie’s wird, wann’s supa wird! – 30 Ideen für Liazn 2030“ eingereicht. Ziel des Wettbewerbes war es, die Gedanken, Träume und Wünsche der jungen BewohnerInnen des Bezirkes Liezen (im Alter von 9 bis 29 Jahren) einzufangen.

Die kreativsten, coolsten, fetzigsten und spannendsten Ideen wurden diesen Sommer im RML Regionalmanagement Bezirk Liezen präsentiert, die Herzen und Hirne ihrer SchöpferInnen mit Preisen und Dank gefeiert.

Die großartigen Ideen der 10 GewinnerInnen:

Platz 1: Gerhard Lamprecht (24) teilte uns seinen Tagtraum mit, der ihn in ein Jahr der „umgekehrten Landflucht“ und dessen Verkehrs- und Infrastrukturerneuerungen entführte.
Platz 2: Hanna Lisa Weißensteiner (12) entführte uns in einen kleinen Ort im Bezirk Liezen. Diesen hat sie als Bürgermeisterin zehn Jahre lang konstruktiv mitgestaltet.
Platz 3: Das sogenannte „Xeiserl“, ein zeitreisendes Männchen aus dem Jahr 2020, welches zehn Jahre in die Zukunft reist und dort die Neuerungen des Bezirks erstaunt, wurde von Melina Zick (11) ins Leben gerufen.
Platz 4: Fabian Hasler (20) brachte seinen Albtraum zu Papier. Er setzt sich darin sarkastisch mit den Ideen und deren Umsetzungen im Bezirk der vergangenen Jahre auseinander.
Platz 5: Julia Gaiswinkler (18) schrieb über einen Zeitreisenden aus der Zukunft. Dieser kehrt in das Jahr 2030 zurück und führt ihr vor Augen, das Leben so wie es ist, wertzuschätzen und nichts als selbstverständlich anzusehen.
Platz 6: Marlene Hagauer (14) beschäftigte sich mit der Entwicklung der Region Liezen in den nächsten 10 Jahren und schließt mit einem kleinen Gedicht in Mundart.
Platz 7: Ein Brief an das Christkind wurde von Lena Schweiger (17) eingereicht. Darin schildert sie die Umstände der Region und äußert darauf angepasst ihre Wünsche zur Verbesserung ihrer Heimat.
Platz 7: Vanessa Hollinger (23) brachte die Stärken und die Vielseitigkeit der Region ideenreich in einem aussagekräftigen Gedicht zum Ausdruck.
Platz 8: Um auf das Thema Insektenschutzmaßnahmen im Bezirk Liezen aufmerksam zu machen, gestaltete Anna Pribil (29) sehr kreativ einen Dialog zwischen einer Waldbiene und einer Hummel.
Platz 9: Xenia Hager (14) schrieb über sich als 24-Jährige, worin sie stolz auf den Schreibwettbewerb 2020 zurückblickt: Ihre zahlreichen Verbesserungsvorschläge zum Thema „Klimawandel“ wurden tatsächlich umgesetzt.

„Schon beim Lesen der ersten Einsendungen waren wir überrascht, wie gut sich die jungen EinsenderInnen mit unseren Aufgaben und Projekten auseinandergesetzt haben. Wir sind erstaunt, welch gewiefte Inhalte uns zu den Themen „Umwelt“, „Verkehr“, „Arbeiten“, „Nahversorgung“, „Klima & Energie“ oder einfach nur „Leben im Bezirk Liezen“ erreicht haben. Darum haben wir alle eingereichten Texte in einer Broschüre gesammelt, um sie nun auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unser Versprechen werden wir natürlich halten und die besten Ideen dieser außergewöhnlichen Geschichten in unseren Leitbildentwicklungsprozess Liezen 2030 einbinden – Die Jugend gestaltet tatsächlich aktiv die Zukunft des Bezirks Liezen mit!“, sind sich der Vorsitzende der RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, LAbg. Bgm. Armin Forstner, MPA und seine Stellvertreterin, LAbg. Michaela Grubesa einig.
Auf der Website des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen finden Sie die Broschüre zum Download: https://www.rml.at/kreativwettbewerb

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.