69-jähriger Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß

69-jähriger Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß BLO24
Tödliche Kollision auf der B138

Liezen: Ein tragischer Verkehrsunfall auf der Pyhrnpass Straße (B138) forderte Dienstagnachmittag das Leben eines 69-jährigen Fahrradfahrers. Der Mann wurde bei einem Überholmanöver von einem Pkw erfasst und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Gegen 13:00 Uhr war ein 43-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Melk auf der B138 in Fahrtrichtung Oberösterreich unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 82,7 setzte der Lenker laut eigenen Angaben zum Überholen eines vor ihm fahrenden Radfahrers an. In diesem Moment sei der Radfahrer aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich zur Fahrbahnmitte geraten, wodurch es zur folgenschweren Kollision kam. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung konnte der Pkw-Lenker den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Unabhängige Zeugenaussagen stützen die Schilderung des Unfallhergangs.

Der 43-Jährige sowie mehrere Passanten leisteten sofort Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der schwer verletzte Radfahrer in den Rettungshubschrauber übernommen. Noch vor dem Abflug verschlechterte sich jedoch sein Zustand dramatisch. Trotz umgehender Reanimationsmaßnahmen verstarb der 69-jährige Mann noch an der Unfallstelle.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B138 im Bereich der Unfallstelle in beiden Richtungen gesperrt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Leichnam zur Beerdigung freigegeben. Ein durchgeführter Alkomattest beim Pkw-Lenker verlief negativ.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.