Schwerer Frontalcrash auf B320 bei Pruggern

Schwerer Frontalcrash auf B320 bei Pruggern © FF_Pruggern
Am Dienstag, dem 08. Juli 2025, wurden um 11:13 Uhr zahlreiche Einsatzorganisationen durch „Florian Liezen“ zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B320 in Pruggern alarmiert.

Die Erstmeldung lautete: „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Frontalzusammenstoß zweier PKW“.

Unverzüglich wurden die Feuerwehren Pruggern, Gröbming und Stein/Enns zum Unfallort entsendet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Zwei PKW waren frontal kollidiert. Insgesamt fünf Personen, darunter auch Kinder, wurden verletzt – eine davon schwer.

Ein Fahrzeuglenker war in seinem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt und musste unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät durch die Feuerwehr befreit werden. Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Schwerverletzte vom Notarzthubschrauber Christophorus 14 in ein Krankenhaus geflogen. Vier weitere Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit mehreren Rettungstransportwagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehren unterstützten die medizinische Erstversorgung, stellten den Brandschutz sicher und banden ausgetretene Betriebsmittel auf einer großflächigen Fahrbahn. Die Polizei sperrte die B320 vollständig und richtete eine örtliche Umleitung über die Begleit- und Landesstraße ein. Die Bergung der Unfallfahrzeuge erfolgte durch ein Abschleppunternehmen, die Straßenmeisterei übernahm die abschließende Fahrbahnreinigung.

Im Einsatz standen:

FF Pruggern mit TLF 1000, KLFA, MTFA

FF Gröbming mit HLF3, WLF, LKWA

FF Stein/Enns mit RLFA, MTFA

Abschnittsfeuerwehrarzt Dr. med. univ. Lachini

Feuerwehrarzt Dr. med. univ. Hirz

Rotes Kreuz mit mehreren RTW und NEF

Notarzthubschrauber Christophorus 14

Polizei mit mehreren Streifen

Abschleppunternehmen

Straßenmeisterei

Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte verlief reibungslos und professionell.
Die B320 war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten rund zwei Stunden komplett gesperrt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.