Aigen/E als Hubschrauber-Standort langfristig gesichert

Aigen/E als Hubschrauber-Standort langfristig gesichert BLO24.at
ÖVP-Wehrsprecher sorgt für Klarstellung im Landesverteidigungsausschuss

Wien: „Der Standort Aigen ist langfristig als Hubschrauber-Standort des Österreichischen Bundesheeres gesichert“, erklärte ÖVP-Wehrsprecher Abg. Mag. Bernd Schönegger, nach einer Sitzung des Landesverteidigungsausschusses des Nationalrats.

Der Verteidigungsminister habe auf seine diesbezügliche Frage nicht nur Aigen als Hubschrauberstandort, sondern auch die Standorte Vomp und Klagenfurt als „langfristig abgesichert“ bezeichnet, so Schönegger.

Es sei zwar offensichtlich noch nicht klar, welche Hubschrauber-Typen wo genau stationiert würden, aber die Standorte würden jedenfalls alle erhalten. Das habe der Verteidigungsminister im zuständigen Ausschuss unmissverständlich erklärt und damit Zeitungsberichte entkräftet, die von einer Gefährdung des Standorts Aigen wissen wollten.

Er gehe daher davon aus, dass auch die Entscheidung über die Stationierung der Alouette III-Nachfolgemodelle in diesem Licht zusehen sei und damit für Aigen fallen werde, erklärte der ÖVP-Landesverteidigungssprecher.

„Es tut gut, nach mehreren Jahren der Unsicherheit im Österreichischen Bundesheer, dass nun die Sicherung regionaler Standorte und Kasernen des Bundesheeres vom Ministerium außer Streit gestellt ist“, so Schönegger wörtlich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.