Kletterer am Dachstein abgestürzt

Kletterer am Dachstein abgestürzt Foto: Wallner/Pixabay
Ramsau am Dachstein: Ein 24-jähriger Kletterer stürzt Dienstagmittag, 8. August 2017, rund acht Meter in die Tiefe und verletzt sich unbestimmten Grades.

Gegen 11:00 Uhr stiegen ein 24-Jähriger und eine 25-Jährige, beide aus Oberösterreich, in die „Steinerroute“ der Dachsteinsüdwand ein.

Als der 24-Jährige gegen 11:30 Uhr die zweite Seillänge vor stieg, brach rund vier Meter nach einem Zwischenhaken ein Felsschuppen aus der Felswand.

Der Alpinist stürzte rund acht Meter in die Tiefe, wobei ein weiterer Sturz von der sichernden Kletterpartnerin mittels Sicherungsgerät abgebremst werden konnte.

Die beiden Alpinisten seilten sich noch bis zum Wandfuß ab, aufgrund der Fußverletzung des 24-Jährigen war ein weiterer Abstieg jedoch nicht mehr möglich.

Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 mittels Bergetau gerettet und ins Krankenhaus Schladming geflogen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.