LKW Unfall auf der B115 in Kirchenlandl

Kirchlandl: Am Samstag Abend, den 14. Dezember 19 gegen 18:52 Uhr, wurden die Feuerwehren Kirchenlandl, Mooslandl und Hieflau zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert.

Aufgrund des Alarmstichwortes "T10-eingeklemmte Person, LKW gegen Mauer" wurden daher die beiden hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehren Mooslandl und Hieflau mitalarmiert.

Bei Ankunft der ersten Einsatzfahrzeuge konnte zum Glück bereits Entwarnung gegeben werden. Der verunglückte LKW Lenker kam mit dem Schrecken davon.

Der LKW-Lenker verlor auf der eisglatten Fahrbahn der B115 die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlitterte unkontrolliert einige Meter eines steilen Straßenstückes der B115 entlang. Der LKW samt Anhänger waren zum Glück leer. Der LKW drehte sich ein und kam 90°Grad zur Fahrbahn zum Stillstand. Der Anhänger riss einige Verankerungen der Leitschiene auf der gegenüberliegenden Fahrbahn ab und wurde mit den beiden linken Rädern, frei in der Luft hängend zwischen dem Geländer eingeklemmt. Somit blockierte das Gespann die gesamte Fahrbahn der B115.
Aufgrund der extremen Glätte war die Zufahrt zur Unfallstelle in der ersten Phase nur von einer Seite möglich. Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen sowie die ausgetretenen Betriebsmittel zu binden. Die B115 musste für ca. drei Stunden komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umfahrung wurde eingerichtet.

Weiters wurde die Straßenmeisterei zur Salzstreuung bis an die Unfallstelle angefordert. Die Speditionsfirma des verunglücken LKW's übernahm selbst die Bergung des Gespanns. Nach ca. einer Stunde traf diese an der Unfallstelle ein. Mittels eines Krans konnte der Anhänger gesichert und angehoben werden. Mit Hilfe eines Schneidbrenners konnte die völlig verkeilte Deichsel durchtrennt werden. Im Anschluss wurde der Anhänger auf einen Tieflader gehoben und abtransportiert, welcher ebenfalls danach den LKW verlud und abtransportierte.

Die Feuerwehren reinigten im Anschluss die Fahrbahn und rückten gegen 22:00 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser ein.

Eingesetzt waren:

FF Kirchenlandl
FF Mooslandl
FF Hieflau
Rotes Kreuz Großreifling
Polizei Landl
Straßenmeisterei St. Gallen
Gemeinde Landl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.