Ein Ball für Stadt und Land

Eröffneten den Ball: LR Hans Seitinger, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Ladeshauptmann Christopher Drexler. Foto: Arthur Eröffneten den Ball: LR Hans Seitinger, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Ladeshauptmann Christopher Drexler.
Steiermark: Bereits zum 72. Mal ging der Steirische Bauernbundball nach zweijähriger Corona-Zwangspause über die Bühne und auch dieses Jahr verwandelten 16.000 begeisterte Besucher die Stadthalle in den größten Ballsaal Europas.

Schon beim fetzigen Auftanz in der Stadthalle, der von Dancing-Star Willi Gabalier mit den landwirtschaftslichen Fachschulen organisiert wurde und der Polonaise in der Halle A, für die sich Claudia und Lisa Eichler mit der Landjugend Südoststeiermark verantwortlich zeigten, merkte man, dass dieser Ball wieder ein voller Erfolg werden würde. Besonderen Wert legten die Veranstalter auf die Kulinarik und Brauchtum.

Mit einer eigens angefertigten Schmankerlstraße, bei der es Bestes von den heimischen Landwirten zu verkosten gab, konnten die Ballbesucher ausgezeichnete Qualität genießen. Auch mit der eigens eingerichteten „Balzarena“ von er Steirischen Jagd, konnten die Besucher Bestes von Hirsch und Reh genießen. Frei nach dem Motto „Bock auf Schaf anbraten?“, wurde heuer ein kulinarischer Schwerpunkt auf die heimische Schaf- und Ziegenwirtschaft gelegt und viele Köstlichkeiten rund um Schaf und Ziege serviert.

Einen großen Stellwert nahm auch das Brauchtum am Ball ein, hier vor allem das Schuhplattln und die Volksmusik. Ein besonderes Dekorationshighlight stellten die aus Lärchenholz gefertigten Hütten dar und ein handgefertigter Bänderzaum rund um den VIP-Bereich. Die Menge zum Tanzen brachten auch so einige musikalische Höhepunkte: Superstars wie Melissa Naschenweng oder die NOCKIS gaben ihre Bühnenshows zum Besten und brachten die Stadthalle zum Beben.

Weiters heizten Stars wie Die Fürsten, EGON 7, Die Südsteierer oder die Pagger Buam der Menge richtig ein. Auf ihre Kosten kamen die Besucher in der Antenne-heart Club – Disco, als unter anderen PAZOO oder DJ Sanny auflegten. In der Exakt Vodka – Cocktailbar legte auf der Radio FlamingoBühne vom Anfang bis zum Schluss DJ Peter Wurzinger seine Platten auf.

Prominente am Tanzboden
Beim heiteren Treiben am Ball sah man natürlich wieder viele prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Society und Sport. Das Tanzbein schwangen unter anderem: Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Landeshauptmann Christopher Drexler, EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer, die Landesräte Hans Seitinger, Barbara Eibinger-Miedl, Werner Amon und Juliane Bogner-Strauß, viele Abgeordnete, GRAWE Generaldirektor Klaus Scheitegel, Dancing-Star Hannes Kartnig, Reinfried Herbst oder Klaus Kröll. Bauerbundobmann Landesrat Hans Seitinger: „Gerade in herausfordernden Zeiten ist das Miteinander in der Gesellschaft besonders wichtig.

Mit dem Bauernbundball wollen wir das Miteinander von Stadt und Land fördern und das Bewusstsein für die hohe Qualität der bäuerlichen Produkte stärken.“Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte: Direktor DI Franz Tonner, Tel.: +43 676 3522750, Krottendorfer Straße 79/4, 8052 Graz Auch Landeshauptmann Christopher Drexler freute sich den Ball der Bälle besuchen zu können.

„Nach einer zweijährigen Pause ist es umso schöner, am Bauernbundball wieder zusammenzukommen, ,zam zu stehen‘ und steirisch zu feiern. Am größten Ball Europas präsentiert sich die ganze Vielfalt der Steiermark in der Grazer Stadthalle. Sie ist Schauplatz dessen, was die Steiermark zu einem Land voller Kultur, Kulinarik und Genuss macht und die weiß-grüne Lebensart über unsere Grenzen hinausträgt.

Von den regionalen Schmankerln, die unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern in so einzigartiger Qualität sicherstellen, bis zur volkskulturellen Vielfalt. Ich bedanke mich beim gesamten Organisationsteam, das dafür sorgt, dass der Bauernbundball auch in diesem Jahr wieder ein Höhenpunkt der Ballsaison ist.“ Bauernbund-Direktor Franz Tonner bedankt sich als Veranstalter: „Ich möchte mich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, dass sie den Steirischen Bauernbundball wieder zu diesem großen Ereignis werden ließen. Die heimische Landwirtschaft konnte hier eine Leistungsschau ihrer Produkte zum Besten geben.

Stadt und Land wächst zusammen“, freute sich Bauernbund-Direktor Franz Tonner und fügte abschließend hinzu: „Ohne unsere vielen Sponsoren, angeführt von unserem Hauptsponsor GRAWE, könnten wir den Ball in dieser Größenordnung niemals bewältigen, ihnen gebührt ein großer Dank.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.