Wolfspräsenz steigt auch in der Steiermark

Die Ausbreitung des Raubtieres macht sich auch in der Steiermark zunehmend bemerkbar.

Im Gemeindegebiet von Pernegg an der Mur wurde über eine Wildkamera ein Wolf fotografiert, der zuständige Jäger hatte die Kamera für das Monitoring des dort vorkommenden Muffelwildes im Einsatz.

Das Einzeltier wurde am Mittwoch um 10:00 Uhr Vormittag fotografiert, die Analyse des Fotos durch den Wolfsexperten Aldin Selimovic vom Forschungsinstitut für Wildtiere in Wien eindeutig bestätigt. Der Spitzenprädator hält sich wohl nicht zufällig in diesem Gebiet auf. Im dortigen Bereich kommt auch Muffelwild vor, das im Rahmen einer freiwilligen Wildgemeinschaft von Frohnleiten bis Oberaich gemeinsam gemanagt wird.

Im niederösterreichischen Allentsteig haben die dort lebenden Wolfsrudel das Muffelwild so gut wie ausgerottet. Auch östlich von Lüneburg hatte das älteste Vorkommen dieser Wildschafe in Deutschland keine Chance. Über hundert Jahre streiften die Wildschafe durch das dortige Waldgebiet, innerhalb von drei Jahren. Mit unglaublicher Rasanz haben die Wölfe die dortige Population ausgelöscht. Grund dafür ist das Fluchtverhalten, das die eindrucksvollen Tiere mit den schneckenförmigen Hörnern an den Tag legen.

Wie die Entwicklung in den angrenzenden Bundesländern, die bereits mit Wolfsverordnungen reagiert haben, zeigt, kann das Auftreten von Wölfen auch in der Steiermark nirgends mehr ausgeschlossen werden.

Zitat Bezirksjägermeister Anton Karlon
„Schleicht sich das Raubtier an, so machen die Wildschafe einen kurzen schnellen Sprint, dann bleiben sie stehen. In Gebieten mit Felsen funktioniert das und sie können sich vor ihrem Verfolger retten. Im Flachland ist das ihr Todesurteil“, weiß Bezirksjägermeister Anton Karlon, der regelmäßig mit der freiwilligen Hegegemeinschaft im Austausch ist.
„Die Landwirte wurden vorsorglich informiert, über die Jagdaufsichtsorgane wird beobachtet, ob der Wolf im Gebiet bleibt oder weiterzieht. Möglicherweise gelingt es, über Risse oder Losungen eine DNA-Probe zu gewinnen, um festzustellen, ob das Tier in Österreich bereits registriert ist.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.