Verstärkung für unsere Sicherheit

Bundesminister Karner, Landeshauptmann Drexler und Landespolizeidirektor Ortner beim Abschreiten der Absolventinnen und Absolventen Foto: LPD/Hellinger Bundesminister Karner, Landeshauptmann Drexler und Landespolizeidirektor Ortner beim Abschreiten der Absolventinnen und Absolventen
Steiermark: 78 Absolventinnen und Absolventen von Grundausbildungslehrgängen feierten am 17. April 2023 im obersteirischen Trofaiach ihren erfolgreichen Kursabschluss.

Zahlreiche Ehrengäste, von Innenminister über Landeshauptmann, feierten mit.

 

„Wir leben in einer Zeit großer Herausforderungen und neuer Aufgaben – speziell für Polizistinnen und Polizisten. Sie genießen hohes Ansehen in unserer Gesellschaft – vor allem, weil Sie große Verantwortung tragen", sagte Innenminister Gerhard Karner in Richtung der Absolventinnen und Absolventen anlässlich der Ausmusterungsfeierlichkeiten in Trofaiach, wo er gemeinsam mit Landeshauptmann Christopher Drexler und Landespolizeidirektor Gerald Ortner an der feierlichen Zeremonie teilnahm.

 

Teil der Polizeifamilie
„Ich danke Ihnen, dass Sie sich für diesen Beruf entschieden haben, und heiße Sie in der großen Polizeifamilie willkommen“, so der Innenminister, der die Bedeutung der Polizeiarbeit für die Gesellschaft hervorhob. „Ab heute sind Sie Garanten für die Sicherheit in unserem Land. Ich bin davon überzeugt, dass Sie ihre schwierigen Aufgaben mit Engagement und großem Einsatz erledigen werden“, sagte Karner.

 

Herausforderung und Engagement
Die frischgebackenen Polizeibediensteten schlossen ihre Grundausbildung im Bildungszentrum Graz der Sicherheitsakademie des Innenministeriums ab und werden künftig für die Sicherheit der Menschen in der Steiermark sorgen. „Bleiben Sie gegenüber Neuem und den Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld aufgeschlossen“, appellierte Karner an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen, die künftig im Bereich der Landespolizeidirektion Steiermark ihren Dienst verrichten werden.

 

Sicherheit in der Steiermark
„Mit ihrem tagtäglichen Einsatz sorgen unsere Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit in der Steiermark. Was Sie im Ernstfall leisten und wie groß Ihr Beitrag zum Miteinander und zum friedlichen Zusammenleben in unserem Land ist, kann gar nicht oft genug betont und hervorgehoben werden,“ sagte Landeshauptmann Christopher Drexler in seiner Festansprache. „Das Bild der Formationen der 78 neuen Polizistinnen und Polizisten bei dieser Ausmusterungsfeier ist ein wunderschönes. Denn es zeigt, dass die Sicherheit der Steiermark weiterhin in besten Händen ist.

Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich einen so fordernden und herausfordernden Beruf aussucht. Für Ihren Entschluss, sich in den Dienst der öffentlichen Sache, in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger zu stellen und Ihre Konsequenz, diese Ausbildung zu absolvieren und jetzt in den Dienst zu gehen, möchte ich den Absolventinnen und Absolventen herzlich danken. Ich wünsche Ihnen viel Freude an der Arbeit, dass Sie immer unversehrt und gesund aus dem Dienst nach Hause zurückkommen, und bedanke mich für den Einsatz und die große Verantwortung, die Sie als Polizistinnen und Polizisten übernehmen“.

Auch Landespolizeidirektor Gerald Ortner gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: „Ich wünsche Ihnen das Beste für Ihre berufliche Laufbahn, bleiben Sie am Ball und hören Sie nie auf, zu lernen!“

 

Bereits im Einsatz
Die 28 Damen und 50 Herren haben ihre zweijährige Grundausbildung mit Ablegen der Dienstprüfung nun abgeschlossen und waren verschiedenen Dienststellen in der Steiermark bereits zur Absolvierung der Praxisphasen zugewiesen. Ein Großteil von ihnen in der Stadt Graz (31) sowie der Fremden- und Grenzpolizei oder der Landesverkehrsabteilung (10) der Landespolizeidirektion. Aber auch die Bezirke Liezen (8), Bruck-Mürzzuschlag (11), Voitsberg (2), Leoben (5), Murtal (2), Leibnitz (2), Graz-Umgebung (2), Weiz (3) sowie Deutschlandsberg (2) erhielten Verstärkung.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.