Steirische Volkspartei feiert 78. Geburtstag

LH Christopher Drexler und LGF Detlev Eisel-Eiselsberg Foto: ÖVP LH Christopher Drexler und LGF Detlev Eisel-Eiselsberg
"Seit nunmehr 78 Jahren treibt uns in der Steirischen Volkspartei die Leidenschaft an, Steiermark zukunftsfähig zu formen!"

Inmitten einer der dunkelsten Stunden unserer Nation entstand die Steirische Volkspartei am 18. Mai 1945 im Konventsgebäude der Kreuzschwestern in Graz. Schon im November des gleichen Jahres wurden Landtagswahlen abgehalten, bei denen die Steirische Volkspartei mit mehr als 53 Prozent die absolute Mehrheit errang. Dies führte dazu, dass Anton Pirchegger als erster demokratisch gewählter steirischer Landeshauptmann nach dem Krieg gewählt wurde.

"Die Gründung der Steirischen Volkspartei in einer scheinbar ausweglosen Zeit war motiviert von dem Wunsch, gemeinsam besseren Zeiten entgegenzusteuern. Heute, 78 Jahre später, haben sich die Zeiten geändert, doch unser Ziel bleibt das gleiche. Mit Energie und Begeisterung stellen wir uns den gegenwärtigen Herausforderungen und den Zukunftsthemen, damit Steiermark optimal davon profitieren kann", betont der Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg.

Mit Anton Pirchegger wurde die Erfolgsära der Steirischen Volkspartei eingeläutet, die in ihrer nun 78-jährigen Geschichte Steiermark geprägt hat wie keine andere politische Kraft. Für insgesamt 68 Jahre stellte sie den Landeshauptmann, und Persönlichkeiten wie Josef Krainer senior, Friedrich Niederl, Josef Krainer junior, Waltraud Klasnic und Hermann Schützenhöfer sind unauflöslich mit der Geschichte und dem Erfolg Steiermarks verbunden.

"Die Steirische Volkspartei steht seit 78 Jahren für Beständigkeit. Mit Gemeinschaftssinn, Energie und Optimismus haben wir es geschafft, Aufgaben zu bewältigen und Lösungen für die schwierigsten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte zu finden. Denn wir sind diejenigen, die sich uneingeschränkt für unser Land einsetzen. Für Steiermark. Wir in der Steirischen Volkspartei sehen es als unsere Aufgabe an, Steiermark zukunftsfähig zu gestalten und dabei den Weg der Zusammenarbeit zu wählen. Mit dem Ziel, unsere stolze und schöne Region weiterhin zu fördern, werden wir uns auch in Zukunft unermüdlich für weiß-grün einsetzen. Denn unsere Steiermark ist die Heimat der Zukunft", sagt der Landesparteiobmann und Landeshauptmann Christopher Drexler.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.