Weiße Fahne bei den Pferdefreunden
- verfasst von BLO24
- Sport allgemein
Strahlender Sonnenschein im Tal, Schnee auf den Bergen und acht hochmotivierte Reiterinnen sorgten am 25. Oktober 2025 in Admont, Ortsteil Hall, für einen gelungenen Prüfungstag der Pferdefreunde Gesäuse. Bei besten Spätherbst-Bedingungen stellten sich die Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren den Prüfungen zum Kleinen und Großen Hufeisen sowie zum Österreichischen Reiterpass – mit großem Erfolg: Am Ende des Tages konnte die weiße Fahne gehisst werden.
Unter den wachsamen Augen von Richterin Astrid Thomanek zeigten die Nachwuchsreiterinnen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihr Können. Für den Reiterpass galt es zusätzlich, eine anspruchsvolle Geländeprüfung zu absolvieren: Über feste Hindernisse wie Baumstämme, Steigungen und Gräben wurde mutig geritten – und das alles unfallfrei.
Die Richterin zeigte sich beeindruckt von der Disziplin und dem Engagement der Teilnehmerinnen und gab neben viel Lob auch wertvolle Tipps für den weiteren reiterlichen Weg.
Nach den bestandenen Prüfungen wurde der Erfolg bei einem gemütlichen Beisammensein gefeiert.
Ein herzlicher Dank der Pferdefreunde Gesäuse gilt Richterin Astrid Thomanek, den engagierten Teilnehmerinnen, den disziplinierten Zusehern sowie allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern. Ein besonderes Dankeschön gilt auch den vierbeinigen Partnern:
„Unsere Pferde sind Sportpartner, Lehrmeister und Freunde – nur gemeinsam können wir Ziele erreichen.“



