Kajak - Freestyle - EuroCup

Empfehlung Kajak - Freestyle - EuroCup Foto: Mario Mulle
Staatsmeisterschaft und Steirische Meisterschaft am Samstag, 4.7.2015, ab 9:00,


Wo? Heli Welli – Naturfreundecampingplatz, Wildalpen

Nach Plattling (Deutschland) ist der zweite (von fünf) Euro-Cup-Austragungsort heuer erstmals Wildalpen.

Neben dem österreichischen Staatsmeister, Marcel Bloder, und den immer wieder in Wildalpen anzutreffenden Vizeweltmeister und Europameister aus der Slowakei, Peter Csonka, wird die gesamte europäische Freestyle-Kajak-Elite auch schon in den Tagen davor in Wildalpen trainieren.

Im Besonderen haben Nina Csonkova, Slowakei, (Vizeeuropameisterin), Joaquim Fontané-Masó, Spanien (ehemaliger Europameister und derzeit im EuroCup führend) sowie Tomasz Czaplicki, Polen (WM Dritter) ihr Kommen zugesagt.
Ein spannender Wettkampf mit vielen spektakulären Manövern ist also sicher.

Was ist Kajak Freestyle?
Kanurodeo ist eine junge Disziplin des Kanusports. Die Wettkampfform wird Freestyle genannt. Dabei surft der Kanute auf einer stehenden Welle in einem Fluss – ähnlich wie die Wellensurfer am Meer. Je nach Können sind verschiedenen Figuren dabei möglich.
Ziel ist, in einer gewissen Zeit möglichst viele verschiedene Figuren zu zeigen. Im Wesentlichen dreht der Paddler dabei sich und sein Kajak um alle möglichen Achsen. Jedes Manöver wird mit Punkten bewertet, die dem Reglement der International Canoe Federation entsprechen. Unterschieden wird dabei auch, ob die Figur auf der Welle gefahren wird oder ob es der Freestyler schafft, vollständig aus dem Wasser in die Luft zu springen, denn dann ist der Move „Aerial" und es gibt mehr Punkte.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.