Die Paragleiter im Höhenflug

Empfehlung Die Paragleiter im Höhenflug
Bergbegeisterte Paragleiter in Donnersbach im Höhenflug

Am 22. und 23. August wurde Donnersbach zum Hotspot der Hike & Fly Szene der Ostalpen. Die Biotech Bordairline Serie machte Station im Donnersbachtal.

33 Stunden hatten die Athleten Zeit um ihren Wendepunkt Luftlinie möglichst weit vom Startpunkt bei der Freizeitanlage Donnersbach weg zu legen. Und sie nutzen diese Zeit beispielhaft, teilweise sogar ohne Schlafpausen.

Samstag um 8 Uhr war Start. Im Wetterbriefing wurde den Piloten ein sehr guter Flugtag in Aussicht gestellt – und die Prognose sollte sich bewahrheiten. Ca. 2/3 der 34 Teilnehmer aus 5 Nationen starteten talauswärts mit dem Ziel Grimming, den Rest zog es ins Herz der Niederen Tauern südwestlich von Donnersbach.

Trotz der internationalen Beteiligung war das Stockerl fest in steirischer Hand. Simon Oberrauner aus Graz lief von Donnersbach auf den Grimming und startete dort bereits vor 12 Uhr seinen Flug. Dieser führte ihn an Zell am See vorbei bis kurz vor Mittersill. Dort wendete er kam fliegend noch bis Schwarzach im Pongau. Nach diesen fliegenden 160 km wartete nun noch ein langer Fußweg auf ihn, denn für Sonntag waren auf Grund des starken südföhnigen Windes keine sicheren Flugbedingungen mehr vorhergesagt.

So nahm Simon seine Beine in die Hand und legte bis Sonntagnachmittag 107,15 km gehend bis Donnersbach zurück. Mit dieser Leistung belegte er mit Abstand Platz 1 der Wertung. Platz 2 ging an den Kärntner Martin Gruber der mit Passagier und Tandem 87 km in der Luft und sogar 109,46 km laufend zurücklegte. Platz 3 ging wieder nach Graz. Michael Zenker konnte mit 110,10 km die größte Laufleistung des Bewerbes vorweisen. Auch seine 84,87 km in der Luft können sich sehen lassen.

Den gleichzeitig durchgeführten Speed-Bordairline Bewerb, der nur Samstag von 8 – 20 Uhr lief, konnte der Donnersbacher Lokalmatator Martin Zettler gewinnen. Er startet in den Bergen zischen Donnersbach und Donnersbachwald seinen 130 km Flug der ihn über das Herz der Niederen Tauern bis nach Kleinarl und wieder zurück nach Donersbach führte, wo er nach über 6 Stunden Flug um 18:30 Uhr direkt im Start-Zielgelände landete.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Vereinsobmann Johannes Zettler die Teilnehmer inkl. vielen Begleitern und Familien im Restaurant „See You" am Freizeitsee in Donnersbach begrüßen. Er zeigte sich sehr erfreut, dass der ganze Bewerb problemlos und vor allem Unfallfrei über die Bühne ging. Von den Teilnehmer gab es viel Lob für die perfekte Organisation und alle gelobten im Wiederholungsfall gerne wieder nach Donnersbach zu kommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.