Drei Auswärtssiege in der 1. Runde

  • verfasst von Werner Rohrer
  • Fußball
Thomas Pliem, Christoph Gassner, Timothy Sudmann und Philipp Bacher Thomas Pliem, Christoph Gassner, Timothy Sudmann und Philipp Bacher
Bad Mitterndorf sorgte mit Sieg gegen FC Schladming für die Überraschung

In den vier Partien der 1. Runde des „Der Ennstaler“ Fußball- Bezirkscup gab es drei Auswärtssiege und dabei setzten sich auch jeweils die favorisierten Mannschaften durch. Für die einzige wirkliche Überraschung im Viertelfinale sorgte Bad Mitterndorf mit dem klaren 5:1 Heimsieg gegen FC Schladming.

Die Salzkammerguter gingen gegen den Landesligaaufsteiger bereits in der 4. Minute durch Neuerwerbung Timothy David Sudmann mit 1:0 in Führung und eine Viertelstunde später erhöhte Christoph Gassner auf 2:0 In der 21. Minute verkürzte Simon Petscharnig zwar auf 2:1, doch elf Minuten vor dem Pausenpfiff stellte Thomas Pliem mit dem Treffer zum 3:1 den Zweitorevorsprung wieder her.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn sorgte Christoph Gassner mit seinem zweiten Tor in dem Match zum 4:1 für die Vorentscheidung zugunsten der Hausherrn. In der 68. Minute erhöhte dann Philipp Bacher auf 5:1 und dieser Spielstand war zugleich auch der Endstand. Bad Mitterndorfs Obmannstellvertreter Arnold Stiendl zeigte sich nach dem Erfolg natürlich zufrieden :“ Eine starke Leistung unserer Mannschaft. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen eiskalt ausgenützt. Am Ende ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung“ Neo- Landesligist Schladming enttäuschte auf allen Linien.


Nichts anbrennen liess SC Liezen im ersten Liezener Derby seit längerer Zeit. Vor knapp 300 Zuschauer feierten die Grün- Weißen gegen Stadtrivalen WSV Liezen einen klaren 0:5 Auswärtssieg und zogen damit souverän in das Halbfinale ein. Niklas Christoph Forstner erzielte in der 25. Minute die 0:1 Führung und sechs Minuten später erhöhte Neuzugang Steven Thalhammer zum 2:0 Pausenstand.

Konnten die Werkssportler in der ersten Halbzeit noch halbwegs mithalten ,so dominierte der Oberligist nach dem Seitenwechsel das Geschehen dann klar . Sandro Schweiger stellte in seinem ersten Match für den SC Liezen mit einem Doppelpack auf 4:0 und in der 78. Minute traf Josip Cipric zum 0:5 Endstand. SC- Trainer Björn Zimmermann war mit der Vorstellung seiner Mannschaft im ersten Spiel zufrieden.“ Ein passables Auftreten unserer Mannschaft.

Erfreulich war vor allem auch, dass die sich die neuen Spieler bereits gut eingefügt haben. Es gibt aber noch Potenzial nach oben.“ WSV Coach Kristijan Maleta sagte zum Spiel: „Siebzig Minuten haben wir meiner Meinung gut mitgehalten, doch in den letzten zwanzig Minuten ist uns dann die Kraft ausgegangen“-


SV Rottenmann setzte sich in Lassing dank einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit mit 1:3 durch. In der ersten Spielhälfte waren die Hausherrn großteils spielbestimmend und gingen so in der 14. Minute durch Marc auch mit 1:0 in Führung. Das war zugleich auch Halbzeitstand. In der Pause nahm SVR Neo Trainer Alois Valtan dann einige Umstellungen vor und plötzlich lief das Werkl der Gäste wie geschmiert.

Der Oberligist lies nun Ball sowie Gegner laufen und bereits in der 50. Minute erzielte Patrick Maier den Ausgleich zum 1:1. In der 77. Minuten gingen die Paltentaler dann durch einen abgefälschten Schuss verdient mit 1:2 in Führung und nur zwei Minuten später versenkte Richard Lukacs das Leder zum 1:3 .

Dieser Spielstand war zugleich auch der Endstand und mit diesen Erfolg steht der SV Rottenmann zum erstenmal im Semifinale des Bezirkscup. Der siegreiche Trainer Alois Valtan sagte zum Spiel: „ Wir haben sehr defensiv und verhalten begonnen,zumal ich einige Spieler heute zum ersten Mal gesehen habe. In der zweiten Halbzeit erhöhten wir dann den Druck. Ich war der Leistung der Mannschaft jedenfalls sehr zufrieden“. Lassing Coach Matthias Prommer zog nüchtern Bilanz: „ In der ersten Halbzeit haben wir gut entgegengehalten ,doch nach der Pause hat uns einfach die Kraft gefehlt. Unsere Mannschaft war urlaubsbedingt geschwächt und Rottenmann hat qualitativ gut nachgelegt.“ so Prommer.


Im Unterliga- Duell gewann ATV Irdning beim FC Gaishorn mit 1:4. In der ersten halben Stunde verlief die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften hatten Chancen zur Führung. Mit dem 0:1 in der 35. Minute übernahmen die Irdninger aber das Kommando am Feld. Daniel Mayrhofer erzielte nur zwei Minuten später das 0:2 und in der 43. Minute erhöhte Christoph Rindler auf 0:3. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff verkürzte dann Christoph Forstner auf 1:3 und machte das Match damit wieder spannender. Zehn Minuten nach Wiederbeginn sorgte Christoph Rindler mit seinem zweiten Tor in dem Match aber für das 1:4 und damit war die Partie zugunsten der Gäste gelaufen.

Irdnings Co Trainer Raimund Kopf sah das Spiel trotz des Sieges nicht ganz rosig: „In der ersten halben Stunde haben wir uns das Leben unnötigerweise schwergemacht. Mit dem Führungstor sind wir dann zum Glück ins Spiel gekommen.“ Für Gaishorn Obmann Gerald Gierer war der Sieg von Irdning verdient: „ Man hat in dem Match gesehen, dass die Irdninger viele Jahre in der Landes und Oberliga gespielt haben“

Semifinale im Bezirkscup
Am Kommenden Dienstag den 18. Juli mit Beginn um 19.00 Uhr steht das Halbfinale im „Der Ennstaler“ Bezirkscup auf dem Programm. Im Oberligaduell kommt es dabei zum brisanten Duell der ehemaligen Landesligavereine SC Liezen und SV Rottenmann. Auf die Fußballfans wartet dabei sicher ein fußballerischer Leckerbissen, denn beide Mannschaften wollen unbedingt ins Finale.

So sagt SC- Traiiner Björn Zimmermann zum Spiel:“ Wir wollen den Titel vom Vorjahr auf alle Fälle verteidigen. Leicht wird dieses Unterfangen aber sicher nicht, denn Rottenmann hat augenscheinlich eine starke Mannschaft. Nicht zuletzt die gute Leistung gegen WSV Liezen stimmt mich aber positiv, dass wir die Hürde überspringen können.“

Ich denke, dass wir in dem Spiel bereits wieder einen Schritt weiter sein werden.“ Für SV Rottenmann Trainer Alios Valtan ist SC Liezen ein harter Brocken: „ Die Liezener sind für mich in der Favoritenrolle, doch wir wollen unbedingt in das Finale. So gesehen werden wir alles daransetzen um ihnen Paroli zu bieten und alles versuchen um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Im zweiten Semifinalspiel stehen sich ATV Irdning und ASV Bad Mitterndorf gegenüber. Wie im anderen Match liegt auch in diesem Spiel viel Spannung. Für Irdnings Sektionsobmann Markus Kriechbaum ist es auch der Wunschgegner: „Ich habe mir bereits vor der ersten Runde Bad Mitterndorf als Gegner gewünscht. Super , dass es so gekommen ist.

Als zwischenzeitlicher Unterligist sind wir natürlich in der Außenseiterrolle. Wir wollen aber erstmals das Finale erreichen und werden somit alles in die Waagschale legen. Ich sehe die Chancen auf eine Überraschung auch nicht so schlecht“ so der Funktionär. Bad Mitterndorf strebt das dritte Finale in Folge an.“ Wir freuen uns schon auf das Spiel gegen Irdning .

Diese Duelle sind immer ein Publikumsmagnet. Natürlich wollen wir gewinnen, aber Vorsicht ist geboten. Irdning hat eine gute Mannschaft“ so Mitterndorfs sportlicher Leiter Rene Ziller.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.