50 Jahre Rallye in Admont

50 Jahre Rallye in Admont Foto: © Harald Illmer
Admont: Kurt Gutternigg, Fahrtleiter und Rallye-Veranstalter, feiert in diesem Jahr zusammen mit seiner Familie zwei Meilensteine

Seit einem halben Jahrhundert wird der Rallyesport in Admont und der umliegenden Gegend leidenschaftlich gepflegt. Zudem feiert die ARBÖ Classic, ein Oldtimer-Event, ihr 25-jähriges Bestehen, zu dem sich über 170 Teams mit ihren prachtvollen Oldtimern angemeldet haben...

Die Beziehung zwischen den Oldtimern und Gutternigg ist eine Art Liebesgeschichte, die beide Seiten immer zu einer Win-Win-Situation gemacht hat. Bei der Vorbereitung auf die 25. Ausgabe der ARBÖ-Rallye, die er ins Leben gerufen hatte, kam Gutternigg auf die Idee, kurz vor der Jahrtausendwende, eine Oldtimer-Veranstaltung als Ergänzung zu organisieren, die nach altem Muster durchgeführt werden sollte...

So wurde die ARBÖ Classic ins Leben gerufen. Die Besitzer der liebevoll gepflegten Fahrzeuge waren von Anfang an verzaubert von der malerischen Gesäuse-Region und der österreichischen Gastfreundschaft, was dazu führte, dass es nicht bei einer einzigen Veranstaltung blieb.

Jetzt feiert die ARBÖ Classic ihre 25. Auflage. Die Oldtimer-Rallye, organisiert von Kurt Gutternigg und seiner fleißigen Familie gemeinsam mit guten Freunden, hat immer noch ein Starterfeld von mehr als 150 Teams - und das in Zeiten, in denen moderne Rallyes mit sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben und der ARBÖ Admont 2014 beschlossen hat, die ARBÖ-Rallye, die lange Zeit ein fester Bestandteil im Kalender der Rallye-Staatsmeisterschaft war, zugunsten der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ aufzugeben. Wieder einmal waren es die Oldtimer, die Gutternigg den richtigen Weg wiesen...

170 Teams - 32 Automarken
Im Jubiläumsjahr werden rund 170 Teams aus Österreich und Deutschland an der zweitägigen ARBÖ-Classic (9. & 10. Juni) teilnehmen. Das vielfältige Teilnehmerfeld (32 verschiedene Automarken) wird am ersten Tag traditionell die Gesäuse-Region besuchen und die Herzen der vielen Fans entlang der Strecke höher schlagen lassen. Am Samstag geht die Fahrt ins Mostviertel, mit Zwischenstopps in Ybbsitz, Scheibbs und Gaming.

Die jeweiligen Teams, bestehend aus Fahrerin und Navigatorin, stellen sich Gleichmäßigkeits-Fahrten, bei denen ein vorgegebener Schnitt so genau wie möglich erreicht werden muss. Wer am Ende die geringste Abweichung in Form von Strafpunkten aufweist, ist der Gewinner der 25. ARBÖ-Classic, eingebettet in 50 Jahre Rallye-Leidenschaft in der malerisch-verträumten Klosterstadt Admont, bekannt für ihren "gepflegten Driftwinkel".

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.