Hermann Berger trotzt am Slovakiaring

Empfehlung Hermann Berger Copyright: VW Castrol Cup! Hermann Berger
Hermann Berger trotzt am Slovakiaring allen Problemen: Punkte im ersten Lauf, Aufholjagd in die Top-Ten in Lauf 2!

- Tolle Vorstellung des „Volkswagen Castrol Cup" im Rahmen der Tourenwagen-WM
- Der Steirer Hermann Berger trotzt allen Problemen und holt wichtige Punkte
- In der Cup-Gesamtwertung kann Berger damit seinen Top-Ten Platz verteidigen

Ein herrliches, fast schon sommerliches Wochenende am Slovakiaring, an dem zehntausende Fans bei herrlichem Wetter feinste Motorsportaction bejubelten.
Für den Volkswagen Castrol Cup traf dies ganz besonders zu: So viele Drei-, Vier- und Fünfkämpfe, so viele Positions- und Führungswechsel, das gab es nicht einmal in der Hauptrennserie des Wochenendes,
der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC.

Für Hermann Berger gab's nach den freien Trainings und dem Qualifying am Freitag allerdings keine Zeit, um die Stimmung oder das Wetter zu genießen: Nur Platz 18 von 26 Startern,
das war für den Steirer eine herbe Enttäuschung, zumal er als Sechstplatzierter der Gesamtwertung mit großen Hoffnungen zum Slovakiaring gekommen war: „Wir wollten uns gegenüber Poznan verbessern,
denn dort hatten die vielen polnischen Konkurrenten noch Heimvorteil. Aber wir sind weder im freien Training noch im Qualifying ins Fahren gekommen, ich hab' einfach keine Zeit zusammengebracht.
Wir müssen uns jetzt anschauen, woran das liegt, denn so hinterherzufahren macht keinen Spaß..."

Für den ersten Rennlauf am Samstag wählte Hermann Berger vier gebrauchte Reifen (insgesamt vier neue und zwei gebrauchte Reifen gibt es pro Rennwochenende), spekulierte mit dem Luftdruck und versuchte von Beginn an zu attackieren – mit Erfolg:
nach zwei Runden lag er bereits auf dem zehnten Rang, im dritten Umlauf war er bis auf den achten Platz nach vor gefahren. Doch dabei sollte es nicht bleiben: „Ich hab' offenbar die vorderen Reifen im Qualifying beleidigt, nach vier,
fünf Runden war kein Grip mehr da. So musste ich zusehen, wie mich einer nach dem anderen zurücküberholte." Am Ende gab's Platz 16 und enttäuschte Gesichter bei Berger und seinem Team.

Die nächste Hiobsbotschaft folgte dann am Sonntagmorgen: Alle Fahrer bekamen jeweils zwei neue Reifen zugesprochen, „aus Sicherheitsgründen", wie es hieß,
nachdem Reifen-Ausrüster Hankook Probleme mit der offenbar zu weichen Mischung vermeldete. Hermann Berger war über diese Entscheidung nicht sonderlich glücklich: „Wir haben uns extra zwei neue Reifen aufgehoben,
sind gestern aufgrund unserer gebrauchten Pneus so weit zurückgefallen und wollten heute von unserer Entscheidung profitieren. Das kann ich jetzt wohl vergessen."

Doch angesagte Katastrophen finden bekanntlich nicht statt – und so konnte Berger im zweiten Lauf dank einer bravourösen Fahrt vom Start weg Platz um Platz gut machen: „Ich hatte schon einen super Start,
konnte mich aus allen Scharmützeln heraushalten und sofort attackieren. Die Änderungen am Luftdruck und am Stabi haben sich bezahlt gemacht. Außerdem hab' ich die halbe Nacht Daten verglichen und Videos studiert. Wie es aussieht,
hat das geholfen. Mir ist der Knopf aufgegangen und ich bin auf der Rundstrecke wieder schnell!" Eindeutiges Indiz dafür: in seiner schnellsten Runde war Berger nur sechs Zehntelsekunden langsamer als Cup-Dominator Mateusz Lisowski,
der beide Rennläufe gewinnen konnte. Für Berger gab's Platz neun und viele wichtige Punkte in der Gesamtwertung: „Das stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Rennen.
Ich glaube jetzt weiß ich, wie ich dieses Auto fahren muss, um schnell zu sein."

Den Beweis wird Hermann Berger in vier Wochen antreten: Dann stehen nämlich die Läufe fünf und sechs des „Volkswagen Castrol Cup" in Brünn auf dem Programm.

Ergebnis 3. Lauf Volkswagen Castrol Cup (Slovakiaring):

1. Mateusz Lisowski 24:20.504 Minuten
2. Jan Kisiel +8.620 Sekunden
3. Krystian Korzeniowski +9.411
4. Martin Wirkijowski +10.216
5. Rasmus Marthen +10.520
6. Maciej Steinhof +11.973
7. Sebastian Ramirez +13.508
8. Jakub Litwin +13.717
9. Fernando Mendez +14.346
10. Patrik Nemec +22.623
11. Michal Slomian +26.187
12. Tiki Ivosevic +26.425
13. Mateusz Tyszkiewicz +27.232
14. Lukasz Byskiniewicz +27.644
15. Maciej Dreszer +27.896
16. Herman Berger +29.004
17. Maurycy Kochański +38.127
18. Aleksandra Furgal +43.877
19. Philipp Bartos +45.852
20. Klaudia Podkalicka +50.538
21. Adam Rzepecki +1:21.210
22. Aleksandra Bursiak +1 Runde
23. Robertas Kupcikas +3 Runden
24. Marcus Fluch +3
25. Lukasz Tyszkiewicz DNF

Ergebnis 4. Lauf Volkswagen Castrol Cup (Slovakiaring):

1. Mateusz Lisowski 24:13.890
2. Jan Kisiel +0.833
3. Rasmus Marthen +1.976
4. Jakub Litwin +2.536
5. Maciej Steinhof +3.128
6. Krystian Korzeniowski +3.709
7. Patrik Nemec +5.073
8. Tiki Ivosevic +11.101
9. Herman Berger +12.507
10. Martin Wirkijowski +18.349
11. Lukasz Byskiniewicz +22.153
12. Fernando Mendez +23.308
13. Sebastian Ramirez +24.104
14. Michal Slomian +24.282
15. Maciej Dreszer +24.732
16. Maurycy Kochański +25.489
17. Aleksandra Furgal +38.408
18. Philipp Bartos +42.496
19. Klaudia Podkalicka +47.977
20. Łukasz Tyszkiewicz +1:32.395
21. Marcus Fluch +1:34.614
22. Aleksandra Bursiak +2:02.686
23. Adam Rzepecki +1 Runde
24. Mateusz Tyszkiewicz DNF
25. Robertas Kupcikas DNF

Gesamtklassement VW Castrol Cup 2013 (4 von 14 Läufen):

1. Mateusz Lisowski 150 Punkte
2. Jan Kisiel141
3. Jakub Litwin 108
4. Rasmus Marthen 93
5. Krystian Korzeniowski 86
6. Martin Wirkijowski 82
7. Sebastian Ramirez 77
8. Maciej Steinhof 76
9. Patrik Nemec 72
10. Herman Berger 61

Die nächsten Termine des Volkswagen Castrol Cup 2013:

17.-19.05.2013: Brünn (Tschechien)
21.-23.06.2013: Poznan (Polen)
23.-25.08.2013: Red Bull Ring (Österreich)
20.-22.09.2013: Hungaroring (Ungarn)
04.-06.10.2013: Poznan (Polen)

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