Andi ist Europameister!

Empfehlung Andi ist Europameister!
Rallye Europameister 2013 Andreas Aigner

Nach dem Weltmeistertitel in der Gruppe N gelingt dem Weißenbacher Andreas Aigner nun mit dem FIA Europameister im Production Cup der Zweite Internationale Titel.

Ein tolles Geschenk an alle Firmen und Menschen, die an ihn geglaubt haben und dieses Engagement möglich gemacht haben.

Die Zweite Etappe der Rallye Sanremo hielt, was der Erste Tag versprochen hatte. Schon am Freitag entschieden sich die Verantwortlichen, die „Monsterprüfung" Ronde, welche über 55,4 Kilometer gegangen wäre, aus Sicherheitsgründen zu teilen. Zu extrem wäre die Beanspruchung für die Bremsanlagen an den Wettbewerbsfahrzeugen gewesen – auch an den modifizierten der S2000 Autos. Der großen Versuchung, den Lokalmatador Frederico Gasperetti im Renault Megane noch zu „catchen" konnte das Duo Aigner / Watzl widerstehen. Professionell spulten die Beiden die Sonderprüfungen der Zweiten Etappe ab. Mit viermal Zweitbester Zeit und Zweimal Dritter in der PC Wertung waren Andi und Barbara sicher und unwiderstehlich unterwegs zu Rang Zwei in der Division und damit zum Europameistertitel. Die „Top Ten" im Gesamtklassement wurden mit dem Elften Platz knapp verfehlt, waren aber nie ein angestrebtes Ziel in dieser Veranstaltung.

Der Subaru Impreza Sti R4 von Manfred Stohl lief problemlos weil perfekt von den Mechanikern vorbereitet und betreut über die gesamten 451,56 Kilometer, die Bremsanlage wurde durch clevere Fahrweise am Leben erhalten, die neuen Reifen von Yokohama bauten den nötigen Gripp auf, Andreas fuhr schnell und doch schonend ohne wild zu cutten und einen „Patschen" zu riskieren und Barbara las die Pacenotes im perfekten Rhythmus um dem Fahrer die Chance zu geben „um die Ecke" schauen zu können. Für solche Erfolge braucht es einen „wilden Hund" mit sensationellem Reaktionsvermögen, Cleverness und guten „Sensoren am Hinterteil", aber auch ein reibungslos funktionierendes Team rundherum und nicht zuletzt Menschen und Firmen, die das alles durch Sponsoring erst ermöglichen – Rallyesport ist ein ganz komplizierter Teamsport, wo alle „Zahnräder ineinander greifen müssen" – sonst steht das Werkel.

Aber zurück zum Sportlichen Teil der Rallye Sanremo:
An der Spitze des Gesamtklassements spielten sich heute noch Dramen und spannende Zweikämpfe ab, in denen der Italiener Giandomenico Basso mit Co Mitia Dotta (schon die Namen klingen nach großer Oper)) auf Peugeot 207 S2000 den Gesamtsieg vor den jungen Finnen Lappi Esapekka / Ferm Janne auf Skoda Fabia S2000 erreichte. Die schnellen Franzosen Bryan Bouffier / Xavier Panseri, ebenfalls auf Peugeot 207 S2000 unterwegs, hatten vor der letzten Prüfung nur sieben Sekunden Rückstand auf den Führenden. Ein Reifenschaden auf den letzten Kilometern der letzten Sonderprüfung vernichtete alle Hoffnungen auf einen möglichen Sieg. Auch das ist Rallyesport. Das Österreichisch/ Deutsche Team Hannes Danzinger und Kathi Wüstenhagen in einem Renault Clio R3 von Eddy Schlager (ein „Ex-Auto" von Andi Aigner) fuhr nach Reifenschaden am Ersten Tag noch ein tolles Ergebnis ein. Vierte in der Klasse der 2WD Autos! BLO24.at gratuliert dem Team Andreas Aigner / Barbara Watzl und Stohl Racing herzlich zum FIA Europameistertitel 2013 im Production Cup.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.