Teuerster Parkplatz der Welt
- verfasst von Alfred Stadlmann
- Motorsport
Donnerstag, 9.00 Uhr, 225 Oldtimer der Ennstal-Classic 2011 begeben sich auf die 8,5km lange Sonderprüfung - Mazda-Bergwertung-Stoderzinken. Nässe und Kälte begleiten die Fahrer, die versuchen, das Ziel am Berg in der vorgegebenen Richtzeit von 17 Minuten punktgenau zu treffen. Während manche Fahrer ihr Fahrzeug vor der Ziellinie abbremsen oder gar stoppen, hupen nachfolgende Fahrer um vorbeigelassen zu werden. Einige angepeilte Richtzeiten wurden dadurch verhindert. Racing-Accident kann man da nur sagen.
Die niedrigen Temperaturen und der später einfallende Nebel konnte den Oldtimern nichts anhaben. Im Gegenteil, Oldtimertriebwerke der Epoche I ab Baujahr 1924 – Alfa Romeo Targa Florio, Buick Speedster, sowie das eines wunderschönen Rolls Royce Phantom Open Tourer BJ 1928 lieben ja die kühlere Bergluft. Die Palette an Fahrzeugen war so unterschiedlich wie deren Motoren-Sound beim überqueren der Ziellinie. Von Baujahr 1924 – 1972 waren die unterschiedlichsten Marken vertreten: Veritas RS, Jaguar SS10, Alvis Silver Eagle, Bentley Brooklands, BMW, Porsche, Maserati, Bugatti, und viele mehr wurden von Oldtimer-Liebhaber/innen auf den Berg pilotiert.
Oben stärkten sich dann die Fahrer/innen im VIP Zelt unterhalb der Rosemi Alm – einem gemütlichen Ausflugsrestaurant, bis der Wagen mit der Nummer 225, ein Ferrari 246 GTS Dino BJ 72 im Ziel war und das Bergaufhasten oder Herantasten an die Richtzeit beendete. Anschließend fuhr das Feld wieder Talwärts – Richtzeit: 17 Minuten. Weiter ging es über den Sölkpass zur nächsten Sonderprüfung auf den neuen Red Bull-Ring nach Spielberg.
Sir Stirling und Lady Susie Moss, Rauno Altonen, Klaus Kröll, Andi Aigner, Rudi Roubinek, Christian Clerici, Dr. Wolfgang Porsche, Rudi Stohl, um hier nur einige zu nennen, sie alle erwartet bei der diesjährigen Ennstal-Classic ein straffes Programm mit vielen Kilometern – Autofahren im letzten Paradies. Vielleicht hat Rudi Roubinek alias Obersthofmeister Seyffenstein den Motor seines Opel Rekord Cabrio ja deshalb kurz nach der Ziellinie am Stoderzinken abgewürgt, um ein paar Sekunden in paradiesischer Ruhe zu schwelgen.
Neben Sir Stirling Moss, der ja seit vielen Jahren in Gröbming dabei ist, gibt es dieses Jahr einen weiteren Großen des Motorsports, der die Classic besucht. Nigel Mansell, angereist mit Ehefrau Rosanne, Stargast der 19. Ennstal-Classic, wird am Freitagabend beim Zieleinlauf in Schladming die Ennstal Classic-Teams höchst persönlich begrüßen, am Samstag wird er in einem Porsche 908 Spider mit der Startnummer 1 den Chopard Grand Prix von Gröbming eröffnen.
Von links nach rechts: Helmut Zwickl, Dr. Wolfgang Porsche (nimmt an der Ennstal Classic 2011 teil), Rosanne und Nigel Mansell, Foto: Dr. Peter Meierhofer/Ennstal Classic
BLO24.at wünscht allen Teilnehmer/innen eine unfallfreie Ennstal-Classic 2011 und ein unvergessliches – Autofahren im letzten Paradies.
zu den Bildern vom Stoderzinken