„Hinterm Bergerl“ wurde Geschichte geschrieben

„Hinterm Bergerl“ wurde Geschichte geschrieben BLO24.at
Rosenau: Mit seinem nunmehr 14. Staatsmeistertitel hat sich der Rosenauer Raimund „Mundl“ Baumschlager ein Denkmal im Österreichischen Rallyesport gesetzt.

Beim letzten Lauf zur Meisterschaft war es noch drei Konkurrenten möglich, den Titel zu holen. Und es sollte ein echter Krimi im Waldviertel werden. Für Mundl Baumschlager gab es keine taktischen Spielchen, keine andere Möglichkeit als zu gewinnen.

Und die Konkurrenz kämpfte keinesfalls mit „stumpfen Waffen.“
Als sich für Baumschlager die Möglichkeit ergab, ins Weltmeisterauto von Sebastian Ogier zu wechseln, rumorte es natürlich im Fahrerfeld.
Aber mit „hineinsetzen und gewinnen“ ist es bei so einer hochtechnischen und sensiblen Maschinerie nicht getan und die Lehrzeit für den routinierten „Altmeister“ war dementsprechend auch von Rückschlägen durchzogen.
Doch auch die Mitstreiter mussten „Federn lassen“. Bei diesem Vierkampf auf Messers Schneide gab es heuer jede Menge Ausfälle, die letztendlich Gerwald Grössing vorzeitig aus dem Titelkampf warfen.
Da waren es nur mehr Drei, die bei den „final Rallyedays“ im Waldviertel zum Kampf um die Meisterkrone antraten.

Niki Mayr-Melnhof – eigentlich aus der Rundstrecke kommend – rüstete für die Titelchance noch nach und organisierte sich einen WRC Citroen DS3 und Hermann Neubauer vertraute seinem gewohnten Ford Fiesta RS WRC.
Es war ein würdiger Fight auf Augenhöhe im Waldviertel.

Nach 14 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 125 Kilometern, vorwiegend auf Schotterstraßen, betrug der Vorsprung von Baumschlager / Winklhofer auf ihre Verfolger Neubauer / Ettel ganz zarte 5,4 Sekunden.
Und das Duo Mayr – Melnhof / Welserheimb belegte mit nur 37 Sekunden Rückstand den Dritten Gesamtrang.
Hier wurde den Zuschauermassen Rallyesport vom Feinsten geboten.

Und auch wenn der Hermann und der Niki im Ersten Moment enttäuscht über die knappe Niederlage waren, so müssen sie sich keinen Vorwurf machen, nicht bis zum Letzten Meter gekämpft zu haben, denn sie sind von einem würdigen Mann besiegt worden.
Raimund Baumschlager, den viele Experten schon gerne in die Pension geschickt hätten, hat es den jungen Wilden mit dem 14. Rallye – Staatsmeistertitel noch einmal gezeigt.

Und wir von BLO24.at schicken Glückwünsche „übers Bergerl“ in die Rosenau und auch nach Micheldorf zur Firma BRR. Denn Rallyesport ist auch Teamsport und dort, in der Rallyeschmiede vom Mundl, werden die Grundsteine für solche Erfolge gelegt.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.