Die Kulm-Adler: Ready for Take-Off

  • verfasst von 
  • Ski
Empfehlung Die Kulm-Adler: Ready for Take-Off
Bad Mitterndorf / Tauplitz ist für den FIS Skiflug Weltcup mit den weltbesten Adlern am Himmel startklar.

Die schönste Naturflugschanze der Welt ist flugbereit, die Aufbauarbeiten im Kulm-Horst gehen zügig voran und das Zuschauerinteresse ist riesengroß. „Eine Flug-Show mit Gänsehaut-Faktor ist garantiert“, verspricht Hubert Neuper.

 

Wenn es heißt: Kulm frei für die besten Skiflieger der Welt, dann packen alle Bad Mitterndorfer und Tauplitzer mit an. Seit Wochen arbeiten tatkräftige Helfer täglich an der Kulm-Schanze, um den 144 Meter langen Anlauf, den Schanzentisch und den Auslauf perfekt zu präparieren sowie die Spur ideal zu fräsen. „Schnee ist in Hülle und Fülle vorhanden. Die Schanze wäre heute schon für Flüge an die 200-Meter-Marke bereit“, weiß Wilfried Pimperl, seit 1975 im Kulm-Team, seit 1986 Schanzenchef.

 

Der beste Kulm-Horst ever

Um die schönste Naturflugschanze der Welt in Schuss zu halten und den Fans ein perfektes Veranstaltungs-Setup zu präsentieren, braucht es viel Logistik und Manpower. Fünf große Firmen sind derzeit im Einsatz, um circa 46 Container in Position zu bringen, rund 3.500 Aufwärmplätze in den riesigen Zuschauerzelten zu schaffen und 60 Tonnen Stahl in Tribünen zu verwandeln. Im 75 Personen fassenden Medienzentrum (erstmals direkt am Schanzengelände), im VIP-Bereich und im Springerdorf wird ebenfalls gebohrt, geschraubt sowie Böden und meterweise Stromkabeln verlegt. „Wir wollen Fans, Athleten, Partnern und Medienvertretern neben der besten Flugshow auch die besten Rahmenbedingungen bieten“, so OK-Chef Hubert Neuper. Während das 2.800 m² große Windnetz seitlich des Anlaufs und die Podeste und Kabinen für TV- und Radiostationen im Auslauf bereits stehen, karren Helfer stündlich Zäune und Absperrungen in Richtung Kulm, um alle Bereiche abzusichern, die Arena einzuzäunen sowie Aufsteller für die Bandenwerbungen bereit zu stellen.

 

Der Kulm-Horst und seine Fans

Was wäre der schönste und beste Kulm-Horst ohne seine Besucher? „Undenkbar. Der Horst und seine Adler leben mit und von den Fans. Sie sorgen mit ihrer Begeisterung, ihren Emotionen und ihrer Euphorie für den Auftrieb“, bringt es Hubert Neuper auf den Punkt. Und der Auftrieb verspricht 2012 gewaltig zu werden, denn 23.000 Kulm-Tickets sind bereits vergeben. Karteninformationen unter www.skifliegen.at

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.