ÖSV-Team trainiert am Dachstein

  • verfasst von 
  • Ski
Das ÖSV-Nationalteam im Skibergsteigen nutzt die optimalen Trainingsbedingungen am Dachsteingletscher. © Harald Steiner Das ÖSV-Nationalteam im Skibergsteigen nutzt die optimalen Trainingsbedingungen am Dachsteingletscher.
Ramsau am Dachstein: Rund ein dreiviertel Meter Neuschnee fiel in den vergangenen Wochen am Dachstein Gletscher. Bereits am 21. September konnte daher mit dem Langlaufbetrieb gestartet werden.

Neben 300 nordischen Sportlern aus 20 Nationen ist derzeit auch das Österreichische Nationalteam im Skibergsteigen zu Gast am Dachstein.

„Der Dachstein bietet unseren Athletinnen und Athleten optimale Bedingungen, um sich den letzten Feinschliff für die kommende Weltcupsaison zu holen. Wir können gezielte Trainingsschwerpunkte setzten. So liegt der Fokus etwa bei der Disziplin Sprint - neben dem Anstieg und der Abfahrt – auch auf verschiedenen Tragepassagen sowie dem Wechsel, also dem Abfellen und Verstauen der Felle“, so Georg Wörter, sportlicher Leiter ÖSV Skibergsteigen.

Mit dem Weltcup in Val Thorens in Frankreich starten die österreichischen Skibergsteiger Ende November in die Wintersaison. Einen besonderen Höhepunkt stellt der Heim-Weltcup auf der Planai in Schladming dar, welcher von 16. bis 19. März stattfindet.

Die internationale Elite der Skibergsteiger wird sich hier in den Disziplinen Sprint und Vertical messen.

Betriebszeiten bis 4. Dezember 2022:
Dachstein Gletscherbahn: täglich von 07:50 bis 17:10 Uhr

Hängebrücke, Eispalast, Treppe ins Nichts: täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr

Von 5. – 24. Dezember 2022: geschlossen aufgrund von Revisionsarbeiten.

25. Dezember bis 8. Jänner 2023: täglich, genaue Betriebszeiten folgen

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.