Trachtenskitag für die Krebshilfe

  • verfasst von 
  • Ski
v.l.n.r.: "Reinhold Mayer (Bruder von Matthias "Hias" Mayer), Elisabeth Rottensteiner (Union Öbalrn), Silvia Ranner (Öblarn, Lebensgefährtin von Klaus Kröll), Monika Seebacher (SC Dachstein Obb.), LAbg. Bgm. Karl Lackner, Christian Hessenberger (Obmann Skiclub Donnersbach) v.l.n.r.: "Reinhold Mayer (Bruder von Matthias "Hias" Mayer), Elisabeth Rottensteiner (Union Öbalrn), Silvia Ranner (Öblarn, Lebensgefährtin von Klaus Kröll), Monika Seebacher (SC Dachstein Obb.), LAbg. Bgm. Karl Lackner, Christian Hessenberger (Obmann Skiclub Donnersbach)
Am Ostermontag veranstaltete die Planneralm zum ersten Mal einen Spenden-Skitag und rief zum "Trachtenskifahren für die Krebshilfe" auf.
Bei traumhaftem, sonnigen Wetter und Schneeverhältnissen, wie im Jänner konnten die Seilbahnen der Krebshilfe durch Spendenerlöse aus den Lifteinnahmen und durch freiwillige Spenden einen Scheck von aufgerundet 3.000 Euro überreichen. Die mobile Krebshilfe Liezen wird zu fast 100% aus Spenden finanziert und kann diese Summe nun zielgerichtet für KrebspatientInnen und Angehörige verwenden, um sie psychologisch, psychosozial und ernährungsmedizinisch zu betreuen.

Der Beweggrund für den besonderen Skitag der Planneralm-Betriebe war, am Ende der Wintersaison "Danke!" zu sagen. "Wir haben touristisch gesehen einen gutes Jahr hinter uns gebracht mit viel Schnee, der für uns als Naturschnee-Skigebiet die wichtigste Grundlage ist. Bauern bedanken sich im Herbst für einen ertragreichen Sommer, warum sollen sich Skigebiete, die ebenfalls von Mutter Natur abhängig sind, im Frühjahr nicht für einen schneereichen Winter bedanken?", so Geschäftsführer Gerhard Lackner der Planneralm Seilbahn und Lift GmbH. „Eine Spendenaktion, bei der erkrankten Menschen und deren Angehörigen, für die sportliche Freizeitaktivitäten oder Urlaub in ihrer momentanen Situation keine Themen sind, geholfen werden kann, erschien uns als eine sinnvolle Möglichkeit dafür."

Als würdeiger Rahmen dieses Gedankens wurde der, am Ostermontag traditionell veranstaltete Hias Mayer Gedenklauf gewählt. 80 Starter erlebten eine fast weltcupreife Naturschneepiste und einen selektiv gesetzten Riesentorlauf, bei dem stellvertretend für den verletzten Klaus Kröll, dessen Lebensgefährtin Silvia Ranner teilnahm und in ihrer Klasse auch siegen konnte. Nach der Siegerehrung wurde als abschließender Höhepunkt der Haupt-Verlosungspreis, ein neues iPad, zur Verfügung gestellt von DiTech in der Arkade Liezen, an die glückliche Gewinnerin Patricia Krenn aus Aigen im Ennstal überreicht.

Gerhard Lackner abschließend: "Bleibt uns Frau Holle auch im nächsten Jahr treu und können wir auch weiterhin auf maschinell erzeugten Kunstschnee verzichten, werden wir diese Aktion auf jeden Fall wiederholen und uns wieder bei einer bedürftigen Organisation erkenntlich zeigen!"

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.