Bestes Slalomevent der Welt

  • verfasst von 
  • Ski
„Bestes Slalomevent der Welt“, strahlte ORF Sportreporter Rainer Pariasek am Dienstagabend beim Nightrace in Schladming in die laufende Kamera.
In seinem Rücken brodelte und kochte der Berg. 50.000 Fans sorgten für ein Spektakel, in noch nie dagewesenen Ausmaßen. Der Zielhang der Planai war in gleißendes Licht getaucht, unübersehbar für die Slalomartisten, das Fahnenmeer, in das sie nach der letzten Kante eintauchten. Ohrenbetäubender Jubel und Sirenengeheul begleiteten die Läufer auf dem Weg ins Ziel. Die Schladminger hatten wie die Jahre zuvor, logistisch und technisch alles im Griff. Ganz das Gegenteil in diesem Jahr, die ÖSV-Slalomelite. Benjamin Raich platziert sich als bester Österreicher auf Rang neun. Keiner der Österreichischen Slalom-Artisten schaffte die Fahrt auf das Podium. In der 15.-jährigen nightrace-Geschichte kam dies bis dato nur einmal, beim nightrace 2002, vor. Den Sieg holte sich Jean-Baptiste Grange (FRA) vor zwei Schweden - Andre Myhrer der zweiter wurde und Mattias Hargin.

Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und Manfred (Manni) Pranger boten 50.000 Kehlen ein Ständchen - zu seinem 33. Geburtstag. Im Stadion und vor den Fernsehschirmen war Gänsehautstimmung angesagt. Überhaupt legten die zahlreichen Fans ein grandioses Stimmungs-Feuerwerk hin, wie sonst unseren Slalomfahrern vorbehalten war. Doch vielleicht ist es gar nicht so schlecht, das Österreich diesmal leer ausgegangen ist. Ein dreifach Sieg bei der WM 2013 - das wär doch was. Träumen ist ja nicht verboten. Und sollte es so kommen ..., ja dann explodiert der Berg - vermutlich.

Auch die zahlreichen Vip´s waren von dieser Kulisse begeistert, wie auf den Fotos unseres Cheffotografen ersichtlich wird. Die Schauspieler August Schmölzer und Wolfgang Böck zitterten an vorderster Front mit, während Finanzminister Josef Pröll schmunzelnd neben Bundeskanzler Werner Fayman zu sehen ist. Warum? Na der Bundeskanzler war ganz in „Schwarz“ gekleidet.

Abschließend ein Lob an alle Schladminger: Sowohl die Verantwortlichen als auch die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die so ein Event nicht durchzuführen wäre, haben wieder einen Top-Job gemacht und die Region und Österreich vorbildlich präsentiert. Die Alpine SKI-WM 2013 kann kommen! Doch vorher kommt 2012 noch das 16. Nightrace, und da werden die Karten neu gemischt.

zu den Bildern:
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.