Danklmaier mit WM Silber im Super-G

  • verfasst von 
  • Ski
Empfehlung Danklmaier mit WM  Silber im Super-G
Daniel Danklmaiers durchwachsene Junioren-WM mit Silber im Super-G und Sturz in der Abfahrt!

Mit einer Silbermedaille im Gebäck war das Ziel zwar erreicht, aber ganz zufrieden blickt die steirische Nachwuchshoffnung für die schnellen Disziplinen und die Super-Kombination nicht auf die Junioren WM zurück. Zählte Daniel Danklmaier aufgrund seiner ausgezeichneten Ergebnissen bei den diesjährigen Rennen zu den Top-Favoriten für WM-Medaillen in 3 Disziplinen.

Vergangene Woche ging die FIS Alpine Junioren-WM in Jasna (SVK) über die Bühne. Der 21-jährige Daniel Danklmaier aus Aich war als einziger Steirer durch das Präsidium des österreichischen Skiverbandes für die FIS Junioren Weltmeisterschaft nominiert.

Nach dem Kreuzbandriss im Vorjahr in Wengen tastet sich der für den TVN Haus startende Danklmaier wieder an die Spitze heran. Daniel hat in seiner Comeback-Saison schon einige Siege zu Buche stehen. Aus diesem Grund reiste er top motiviert und mit reichlich Selbstvertrauen in die Slowakei.

Daniels Formkurve zeigt nach oben, speziell in seiner Spezialdisziplin dem Super-G, welcher bei der Junioren WM als erster am Programm stand. Bei frühlingshaften, aber dennoch guten Pistenbedingungen ließ Daniel nichts anbrennen und sicherte sich mit einem grandiosen Lauf die Silbermedaille. Die Goldmedaille ging nur knapp nach Kärnten. Marco Schwarz setzt sich mit seinen 18 Jahren mit nur 0,04 Sekunden gegen den Ennstaler durch. Somit feiert der ÖSV zugleich einen Doppelerfolg.

Bei der Super-Kombination lief es leider nicht nach Wunsch und Daniel schied im Slalom aus.

Zum Abschluss der Junioren-WM stand für Daniel noch die Abfahrt am Programm. Bei den beiden Abfahrtstrainings erzielte er beide Male die Laufbestzeit und war dementsprechend guter Dinge. Am Renntag, Samstag, den 01. März, meinte es Frau Holle aber nicht gut mit den Junioren und aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen musste die Abfahrt auf Sonntag verschoben werden.
Daniel konnte das Ergebnis seine Trainingsläufe leider nicht im Rennen umsetzten. Bei einer kleinen Bodenwelle hat sich der Ski verschnitten und Daniel konnte einen Sturz nicht mehr vermeiden. Der Sieg ging an den Norweger Adrian Sejersted, bester Österreicher wurde Marco Schwarz.

Daniel ist trotz allem mit der gewonnenen Silbermedaille sehr zufrieden und freut sich auf die nächsten Herausforderungen in seiner Comeback-Saison.

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.