Schladming sucht Volunteers
- verfasst von Alfred Stadlmann
- Ski
Am Samstag, den 22. Oktober, blickt die Skiwelt nach Sölden. Dort wird um 10 Uhr die Ski-Saison 2011/12 mit einem Riesentorlauf der Damen eröffnet und Österreich drückt unseren Ski-Damen die Daumen. Währenddessen wird weiter östlich, in Schladming, fleißig für DAS EVENT – Ski WM 2013 geschraubt, gehämmert, gebohrt, gemalt und Straßen errichtet. Es steht noch jede Menge Arbeit auf der Agenda, damit dieses Event, auf das die WELT schauen wird, reibungslos über die Bühne gehen kann.
„Schladming mutiert in den nächsten Monaten zum alpinen Ski-Mekka. WM 2013, Weltcup-Nightrace 2012, Weltcupfinale 2012 – Die WM- und Weltcup-Veranstalter heißen die nationalen und internationalen Medienvertreter schon heute zum „Skifest mit Herz“ recht herzlich willkommen. Wir vom Medien- und Kommunikationsteam werden uns mit all unseren Kräften bemühen, Ihnen die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen und Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Das neue Medienzentrum, drei Gehminuten vom Zielstadion entfernt, wird bereits am 9. Dezember dieses Jahres eröffnet und Ihnen bereits beim Nightrace 2012 zur Verfügung stehen“, heißt es laut Dipl Vw. Mag. Josef Schmid - Leitung Medien & Kommunikation.
Dass dabei einiges auf die Schladminger und die vielen Helfer (Volunteers) zukommen wird, lässt sich am besten aus folgender Aufstellung herauslesen.
KEY FACTS:
Teilnehmer: ca. 650 AthletenInnen aus 70 Nationen
Volunteers: ca. 1000 Volunteers
Einkleidung: ca. 7000 Bekleidungsteile von Halti
Verpflegung: ca. 1200 Essen pro Tag
Quartiere: ca. 1800 Vermietungsbetriebe, rund 28.000 Betten
Seilbahnen: 113 Liftanlagen, 223 Pistenkilometer
Verkehr: Gratisfahrten mit ÖBB im Umkreis von 50km und mit Bus Shuttles im Großraum Schladming mit gültigem Event Ticket
WM-Fuhrpark: ca. 55 Fahrzeuge von Audi und VW im OK- Fuhrpark
Parkplätze: für ca. 4000 PKWs und 400 Busse
Sicherheit: ca. 260 private securities, ca. 360 Polizisten (Verkehr, Alpin Polizei, Kobra, Kriminalpolizei, Einsatzeinheiten), Führungsstab der Behörde: 4 Einsatzleitungen (Polizei, Rettung, Feuerwehr und Security), ca. 200 Kräfte des Roten Kreuz, 40 Personen Bergrettung, 6 Pistenärzte und 2 Notarztteams
Wollen Sie bei der WM 2013 dabei sein, die Wege der Skistars kreuzen, vielleicht das eine oder andere Wort mit ihnen wechseln, dann melden Sie sich noch heute als Volunteer.
Schladming needs you! Sei das Herz von Schladming.
Volunteers sind das Herz jeder Großveranstaltung. Sie repräsentieren die Qualität eines Events. Sie sind Gastgeber, direkt an den Menschen und der wichtigste Wohlfühlfaktor für die WM-Community und das Publikum. Sie sorgen dafür, dass komplexe Abläufe professionell abgewickelt werden. Sie sind die wichtigsten Botschafter der Euphorie.