AIR SMILEY für richtiges Lüften

Die SchülerInnen der zweiten und dritten Klassen der HTL Weiz haben ein simples, aber sehr wirkungsvolles Produkt zum Luftaustausch entwickelt.


In den Klassenzimmern unser Schulen muss regelmäßig gelüftet werden, um die Virenlast zu minimieren. Deshalb war es in den Tagen des Präsenzunterichts an unseren Schulen keine Seltenheit, dass Kinder dick eingepackt bei offenen Fenstern an ihren Tischen saßen. Weil das keine Dauerlösung sein kann und es bis zum Frühling noch einige Tage sind, haben findige junge Köpfe der HTL Weiz im Unterricht ein Gerät zur Messung der Luftgüte entwickelt.


Das kleine Messgerät AIR SMILEY zeigt über einen LED-Farbring in den Ampelfarben an, wann es notwendig ist zu lüften. Weiters besitzt es eine Anzeige, das auf die aktuelle Lufttemperatur, Luftfeuchte und der CO2 Gehalt hinweist. Das Besondere an diesem Projekt war, dass nicht nur abteilungsübergreifend (Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau) gearbeitet wurde, sondern auch dass Theorie und Praxis in einem Projekt vereint wurden.


Trotz Lockdown und Homeschooling haben die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen mit der Unterstützung des Werstättenlehrers und Informatikers Christoph Wurzinger einige Geräte zusammengebaut und die zum Betrieb notwendige Software entwickelt. Ein einfaches, aber sehr effektives „Kasterl“ sorgt ab sofort in den Klassenzimmern der VS Weiz für die richtige Raumluft.


Toll wäre, wenn Bastler in den Gemeinden (oder technisch versierte Betriebe) diese Geräte für ihre Schulen bauen würden. Denn die HTL Weiz hat (noch) kein Patent auf AIR SMILYE angemeldet und stellt die Unterlagen zum Bau dieses genialen Geräts Interessenten zur Verfügung.

HTL WEIZ

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.