Feuerwehr zieht Bilanz über 2020

  • verfasst von OBI Silvestro ESPOSITO
  • Fenstergucker
Feuerwehr zieht Bilanz über 2020 Foto: FF Stainach
Stainach: Die Feuerwehr hielt am Samstag, dem 09. Oktober 2021 mit Beginn um 18:00 Uhr ihre 125. ordentliche Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses Stainach ab.

Feuerwehrkommandant ABI Raimund ROJER konnte neben den anwesenden Ehrendienstgra-den und Offizieren der FF Stainach insgesamt 43 Mitglieder begrüßen, wodurch die Beschluss-fähigkeit zur 125. Wehrversammlung gegeben war.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder, folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung durch den Schriftführer OBM d.V. Dieter PEER. Im nächsten Tages-ordnungspunkt (Bericht des Feuerwehrkommandanten) ging unter anderem hervor, dass die FF Stainach im Berichtsjahr 2020 zu insgesamt 84 Einsätzen ausrücken musste. Was bedeutet, dass die FF Stainach im „Corona-Jahr 2020“ durchschnittlich alle 4,3 Tage einen Einsatz abzu-arbeiten hatte. Bei insgesamt 506 Ereignissen (Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten) wurden von den „Stainacher Florianis“ in Summe 3.637 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung geleistet!

Nach dem umfassenden Kassenbericht des Kassiers BM d.V. Markus PICHLER standen die be-eindruckenden Tätigkeitsberichte der Sonderbeauftragten für Aus- und Weiterbildung, Ma-schinen und Geräte, Jugend, Atem- und Körperschutz, Funk und Kommunikation sowie FW-Medizin und Sanität auf der Tagesordnung.

Feuerwehrkommandant Stv. OBI Silvestro ESPOSITO berichtete in seiner Funktion als Beauf-tragter für Aus- und Weiterbildung, dass die Ausbildung im Jahr 2020 pandemiebedingt – ver-bunden mit massiven Einschränkungen seitens des Gesetzgebers – auf ein Minimum be-schränkt werden musste. Umso stärker wurden zahlreiche vom LFV Steiermark angebotene ONLINE-Schulungen von den Mitgliedern in Anspruch genommen und absolviert. Trotz allem konnten in Summe 25 Übungen abgehalten werden. 6 Mitglieder absolvierten 3 Kur-se/Lehrgänge an der FWZS Steiermark. Bewerbe fanden ebenso wie Leistungsprüfungen lan-desweit im vergangenen Jahr nicht statt, weshalb aus diesem Sektor auch leider nichts berich-tet werden kann.

Abschließend dankte OBI Silvestro ESPOSITO allen Mitgliedern der Wehr für die erbrachten Leistungen, verknüpft mit der Bitte auch weiterhin in gewohnter Weise tatkräftig mitzuarbei-ten. Großer Dank galt – stellvertretend für die gesamte Mannschaft – dem Feuerwehrkomman-danten ABI Raimund ROJER für die ausgezeichnete Zusammenarbeit auf Kommandoebene und seine professionelle Art die FF Stainach zu führen. Weiters nutzte der stellvertretende Feuer-wehrkommandant zum Ende seiner Ansprache die Gelegenheit, dem Kommandanten ABI Raimund ROJER nachträglich vor versammelter Mannschaft zu einer Auszeichnung zu gratulie-ren. ABI Rojer erhielt im Jahr 2020 im Zuge einer Veranstaltung des Bereichsfeuerwehrverban-des Liezen das Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in BRONZE.

Nach der Wahl von drei Rechnungsprüfern für das Berichtsjahr 2021 wurden im Zuge des nächsten Tagesordnungspunktes PFM Manuel BREITENBERGER, PFM Tristan PUFFER und PFM Jonas FLUCH angelobt und zum FM (Feuerwehrmann) befördert. FM Yvonne HEINRICH, FM Bettina RUPPRECHT, FM Rene MAINDL sowie FM Jonas FLUCH wurden aufgrund ihrer 6-jährigen Dienstzeit zum OFM (Oberfeuerwehrmann) befördert. FM Dominik HEINRICH wurde vom Wehrkommandanten zum eingeteilten Gruppenkommandanten ernannt und in dieser Funktion zum LM (Löschmeister) befördert.

Im Zuge des nächsten Tagesordnungspunkts (Auszeichnungen) erhielten HBI a.D. Harald ZEFFERER, EHBM d.V. Peter WUNDERSAMER sowie LM Karl KANTNER das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für 50-jährige Feuerwehrtätigkeit. EOBI Stephan HUBER erhielt das Ehren-zeichen für 60-jährige Feuerwehrtätigkeit und LM Heinrich STIEGLER das Ehrenzeichen für 70-jährige (!) Feuerwehrtätigkeit.

Ehre, wem Ehre gebührt! Ein besonderer Moment an diesem Abend stellte sich im Zuge des Tagesordnungspunktes „Ehrungen“ ein. Wehrkommandant ABI Raimund ROJER durfte zwei verdienten und langjährigen Feuerwehrmitgliedern – nach erfolgtem einstimmigem Beschluss der Wehrversammlung – in Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste um das Feuer-wehrwesen einen EHRENDIENSTGRAD verleihen. So wurde nach entsprechender Laudatio durch den Wehrkommandanten Herrn Bernhard HOFMANN der Dienstgrad EHREN-OBERLÖSCHMEISTER und Herrn Harald ZEFFERER der Dienstgrad EHREN-HAUPTBRANDINSPEKTOR verliehen.

Herzliche Gratulation an dieser Stelle allen angelobten, beförderten, ausgezeichneten und vor allem den beiden neuen Ehrendienstgraden in den Reihen der FF Stainach, wünscht das Kom-mando.

Um 20:12 Uhr konnte ABI Raimund ROJER schließlich die 125. ordentliche Wehrversammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beenden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.