Mit Highspeed auf den Hidden Peak

 Basislager Gerfried Göschl - Basislager
Basislager und 5650m bereits erreicht

 

Ist das Wetterglück diesmal auf der Seite von Gerfried Göschl? Während uns der Winter seine Schneetatzen ins Gesicht schlägt, sind die winterlichen Verhältnisse für die Expedition Hidden Peak im Moment ausgezeichnet. Deswegen schlägt die Truppe von Göschl auch ein enormes Tempo an, wie Sie den nachfolgenden Zeilen von Gerfried entnehmen können:

Am Samstag, dem 21. Jänner, zwei Tage früher als geplant, erreichten wir dank der Hilfe der starken Pakistanischen Träger und einer perfekten Organisation unserer Agentur Adventure Pakistan bereits das Basislager des Hidden Peak auf 5000 Meter. Ich bin glücklich, dass wir das Basislager ohne Unterstützung eines Hubschraubers, also by fair means erreichten. Dies ist in der Geschichte des Winterbergsteigens im Karakoums erst das zweite Mal gelungen. Letzten Winter waren Louis Rousseau, Alex Txikon und ich die erste Gruppe.

Da das Wetter für winterliche Verhältnisse ganz gut aussah und wir uns auch fit fühlten bereiteten wir uns schon am Sonntag auf den Weitermarsch vor. So stiegen Cedric Hählen, Darek Zaluski, Tamara Stys, Nisar Hussain und ich gestern noch bevor das Basislager richtig eingerichtet war Richtung unserer neuen Route für einen ersten Erkundungsgang auf. Trotz tiefer Spurarbeit konnten Cedric und ich den Weg durch den Gletscher und weiter zum Wandfuss finden. Dort änderten wir die Route etwas zum Vorjahr, wir versuchten eine steilere, aber sichere Variante über den Bergschrund. Nach sechs Stunden harter, aber perfekter Zusammenarbeit hatten wir 500 Meter Fixseil verlegt und bereits eine Höhe von 5650 Meter erreicht. Wir deponierten weitere 500 Meter Seil und Fixiermaterial wie Eisschrauben, Felshaken, Schlingen und Eisgeräte. Müde, aber zufrieden erreichten wir bei Einbrechen der Dunkelheit unser Basislager.

Darek und ich filmten wo es nur ging, so werden wir demnächst erste Videos schicken können.

Heute steigen Alex und Carlos auf um die Route voranzutreiben. Übermorgen wird wieder mein Team am Berg arbeiten. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir bereits eine Höhe von 6000 Meter überschreiten können.

So schnell wie es derzeit voran geht hätte ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können, aber ich weiss, dass uns der Winter und der Hidden Peak noch ein ganz anderes Gesicht zeigen werden!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Basislager des Hidden Peak

Gerfried Göschl

 

Bilder im Anhang:

001: Basislager, im Hintergrund der Hidden Peak (8080m)

002: Darek am Bergschrund

003: Cedric mit Fixseil

004: Gerfried im Aufstieg im Couloir

005: Tamara genießt die Nachmittagssonne auf 5500m

006: Cedric heute Nacht bei -28° Celsius

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.