Austausch und Vernetzung am Frühstückstisch
- verfasst von BLO24
- Fenstergucker
Das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen startete mit dem erfolgreichen Vernetzungsformat der Wirtschaftsfrühstücke in der Region Liezen im Oktober in die zweite Runde. Mit je einem Wirtschaftsfrühstück in den drei Erlebnisregionen Ausseerland Salzkammergut, Schladming-Dachstein und Gesäuse förderte das RML den Austausch und die Vernetzung zwischen regionalen Vertreter:innen aus der Wirtschaft, der Politik und der Sozialpartnerschaft und setzte damit wichtige Impulse für den Wirtschaftsstandort Liezen.
Den Auftakt bildete das Wirtschaftsfrühstück am 8. Oktober 2024 in der Erlebnisregion Ausseerland – Salzkammergut. Im stilvollen Ambiente des SPA Erzherzog Johann Hotels in Bad Aussee kamen zahlreiche lokale Unternehmer:innen zusammen, um in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und wertvolle Einblicke in aktuelle Wirtschaftsthemen zu erhalten. Die Geschäftsführerin Aida Murcehajic-Culina und die Restaurantleiterin Jelena Novacic begrüßten die Teilnehmer:innen und stellten kurz die Geschichte des historischen Hauses vor.
Die zweite Veranstaltung fand am 17. Oktober 2024 in der Erlebnisregion Schladming-Dachstein bei der Steiner GmbH in Mandling statt. Die Geschäftsführer Johannes und Herbert Steiner berichteten in ihrem betriebseignen Café über die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens im Laufe der Jahre und auch über ihre langjährige Tätigkeit als Seilbahnbetreiber, Hotelier und Gastronomen in Obertauern. Im Zuge des Wirtschaftsfrühstücks wurde den Teilnehmer:innen neben dem Austausch und der Vernetzung untereinander auch eine spannende Betriebsführung mit wertvollen Einblicken hinter die Kulissen eines der innovativsten Unternehmen der Region angeboten.
Der dritte und letzte Termin der zweiten Runde der Wirtschaftsfrühstücke führte am 24. Oktober 2024 in die Erlebnisregion Gesäuse, wo die Teilnehmenden das neue Stadthaus Arkade in Liezen kennenlernen konnten. Die Centerleiter Petra und Christian Enhuber präsentierten die geplanten Umbauarbeiten und die Vision des neuen Stadthauses Arkade und boten abseits der Baustelle eine perfekte Location für anregende Gespräche und Diskussionen rund um die Zukunft der regionalen Wirtschaft.
„Die Wirtschaftsfrühstücke sind ein wichtiger Bestandteil der Regionalentwicklung und bieten der Region Liezen eine wertvolle Plattform, um wirtschaftliche Themen gezielt aufzugreifen. Dieses Format fördert den Austausch zwischen Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Sozialpartnerschaft. Durch die regelmäßigen Treffen werden nicht nur Synergien geschaffen, sondern auch regionale Netzwerke gestärkt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen waren durchwegs positiv und verdeutlichen, wie groß der Bedarf an dieser Art des Austausches ist - weshalb das Format der Wirtschaftsfrühstücke auch fortgesetzt werden soll. Die Wirtschaftsfrühstücke tragen dazu bei, die Region Liezen nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern auch als lebendigen und innovativen Lebensraum nachhaltig zu stärken“, betonten LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa im Vorfeld der Wirtschaftsfrühstücke.
Die nächsten Termine konnten bereits fixiert werden und finden Ende November sowie Anfang Dezember statt. Die Einladungen dazu werden zeitnah durch das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen verschickt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich direkt beim RML unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden, um in den Einladungsverteiler aufgenommen zu werden.
Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.