Weiße Fahne am Steirischen Meer

Weiße Fahne am Steirischen Meer © Gasperl
Alle Kandidaten bestehen Schiffsführerprüfung am Grundlsee

Der Grundlsee, oft liebevoll als „Steirisches Meer“ bezeichnet, war am 13. Oktober Schauplatz eines besonderen Erfolgs: Sieben Kursteilnehmer:innen der Schiffsführerschule der Schifffahrt Grundlsee stellten sich der anspruchsvollen Prüfung zum Schiffsführer für Binnengewässer – und alle bestanden mit Bravour.

„Wir können die weiße Fahne hissen – alle Teilnehmer:innen haben die Prüfung bestanden“, freut sich Ausbildungsleiter Herbert Gasperl, der gemeinsam mit Betriebsleiter Thomas Hönegger die Ausbildung ins Leben gerufen hat.

Seit einigen Jahren bietet die Schifffahrt Grundlsee nicht nur unvergessliche Fahrterlebnisse über das „Steirische Meer“, sondern auch fundierte Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Schiffsführer. Was zunächst als interne Schulung für Mitarbeiter:innen begann, hat sich längst zu einem beliebten Kursangebot entwickelt.

„Mittlerweile nutzen auch Kolleg:innen anderer Schifffahrtsunternehmen sowie künftige Schiffsführer von Einsatzorganisationen unser Ausbildungsprogramm“, berichtet Hönegger stolz.

Nach intensiven theoretischen Unterrichtseinheiten und praktischen Fahrstunden auf den Motorschiffen Gößl und Traun traten die sieben Kandidat:innen zur offiziellen Prüfung vor der Kommission des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, Mag. Eva Maria Hofer und Franz Rossmann, an – mit durchwegs positivem Ergebnis.

Der Blick richtet sich bereits in die Zukunft: Für 2026 sind zwei weitere Ausbildungskurse geplant – einer im Mai und einer im Herbst. „Wir freuen uns über reges Interesse und darauf, wieder viele engagierte Teilnehmer:innen begrüßen zu dürfen“, so Hönegger abschließend.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.