"Häferlball" feiert Comeback

Empfehlung "Häferlball" feiert Comeback
Der Rottenmanner „Häferlball“, früher ein Kultball im Paltental, feierte nach 30-jähriger Pause am 12. 02. 2011 im Volkshaus Rottenmann seine Wiederauferstehung.


Die Veranstalter vom Wirtschaftsteam Rottenmann haben sich für die Ballbesucher einiges einfallen lassen: Für Stimmungsmusik, die alle Tanzbegeisterten vom Tisch auf die Tanzfläche lockte, sorgte das „Trio Montana“, eine Kaffee-Erlebnis- und eine Schilling-Bar(!) sorgten für Gesprächsstoff, im kleinen Stadtsaal wurde traditionell „Schnitzel mit Erdäpfelsalat“ serviert, um Mitternacht fand ein Gewinnspiel statt und zwischendurch ein lustiges Häferlangeln. Dazu wurden die schönsten Häferl-Fotos des Fotowettbewerbes „Mei liabstes Häferl“ (Serie im Magazin Wohntraum-Lifestyle) ausgestellt und prämiert.

Eine weitere tolle Idee der Veranstalter: Jeder Besucher/jede Besucherin erhielt im Vorverkauf - bei allen Mitgliedsbetrieben und Rottenmanner Trafiken - oder an der Abendkasse ein speziell für diesen Ball angefertigtes Häferl, das Sie/Ihn den ganzen Abend begleiten sollte. Der Spaß stand bei diesem Ball eindeutig im Vordergrund und die bunten Luftballons und Kaffee-Häferl die von der Decke baumelten, sorgten für ein buntes Bild, welches von den Damen in ihren farbenprächtigen Dirndln und Abendkleidern noch getoppt wurde.

Da fällt mir noch eine Anekdote zum „Häferlball“ ein. Als ich vor vielen Jahren diesen Ball in Begleitung meiner Eltern, Großmutter und meiner Schwester mit ihrem Mann besuchte, stand auch schon der Spaß im Vordergrund. Zu vorgerückter Stunde forderte mein Schwager plötzlich meine Großmutter mit einem einfachen „Gemma“ zum Tanzen auf - scheinbar. Unser aller Augen war so groß wie die Ballons die an der Decke hingen, wusste wir ja, dass mein Schwager ausgebildeter „Tua-Nia-Tänzer“ war. Großmutter sprang auf und strebte freudig erregt der Tanzfläche entgegen. Sie dachte, sie hätte den Bann dieses chronischen Nichttänzers endlich gebrochen. Kurz vor dem Parkett hatte mein Schwager seine vermeintliche Tanzpartnerin eingeholt und hackte sich bei ihr unter. Von unserem Tisch aus sahen wir, wie das ungleiche Tanzpaar plötzlich einen Linksschwung einlegte und mein Schwager mit listigem Grinsen meine verdattert dreinblickende Großmutter an die Bar schleppte. Gott sei Dank, lachte ich beruhigt, sonst hätte mich Großmutter anschließend auch noch auf die Tanzfläche geschleift.

 

zu den Bildern:

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.