Rottenmanner Christof Huber holt ÖM-Bronze

2. Jonas Holzknecht, 1.Dominik Hödlmoser und 3.Christof Huber © WSA 2. Jonas Holzknecht, 1.Dominik Hödlmoser und 3.Christof Huber 
Bergauf zur Sensation am Gaisberg

Der erst 18-jährige Christof Huber vom WSA KTM GRAZ sorgt bei den Österreichischen Bergmeisterschaften in Salzburg für eine Überraschung. Bei seinem ersten Antreten in der U23-Klasse fährt der Rottenmanner am Gaisberg sensationell auf den dritten Platz.

Bei den Österreichischen Meisterschaften Berg am Salzburger Gaisberg hat ein junger Radsportler aus dem Bezirk Liezen kräftig aufgezeigt: Christof Huber aus Rottenmann eroberte bei seinem ersten Start in der U23-Klasse auf Anhieb die Bronzemedaille.

Der erst 18-Jährige vom WSA KTM GRAZ bewältigte den anspruchsvollen Anstieg in beeindruckender Manier. Mit lediglich 14 Sekunden Rückstand auf Sieger Dominik Hödlmoser sicherte sich Huber den dritten Rang und damit einen der bislang größten Erfolge seiner noch jungen Karriere.

„Ich bin sprachlos. Toll! Ich hätte mir nie gedacht, dass ich heute aus Salzburg mit einer Medaille heimkomme“, freute sich Huber nach dem Rennen.

Vom Kinder Rad Cup aufs ÖM-Podest

Besonders bemerkenswert ist, wie schnell sich der Rottenmanner im Radsport entwickelt hat. Huber befindet sich erst in seiner zweiten richtigen Radsportsaison. Seine ersten Erfahrungen sammelte er beim obersteirischen Kinder Rad Cup, später bestritt er vor allem Marathonrennen. Bis 2024 lag dort sein sportlicher Schwerpunkt, ehe er sich zunehmend dem Straßenradsport zuwandte.

Dass dieser Schritt der richtige war, stellte der 18-Jährige nun am Gaisberg eindrucksvoll unter Beweis. Gleich bei seinem ersten großen Auftritt in der U23-Klasse schaffte er bei einer Österreichischen Meisterschaft den Sprung aufs Podest.

Auch Teamchef Christoph Resl zeigte sich begeistert: „Eine tolle Leistung von unserem Jüngsten im Team. Christof hat heute gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt.“

Wie stark Hubers Leistung tatsächlich war, zeigt auch der Vergleich innerhalb des Teams: Im Ziel fehlten dem Rottenmanner lediglich sechs Sekunden auf seinen Teamkollegen und Kapitän Messner, der in der Gesamtwertung der Österreichischen Bergmeisterschaften Rang sechs belegte.

Ein Rottenmanner Talent macht auf sich aufmerksam

Für WSA KTM GRAZ ist der Erfolg ein weiteres Zeichen für die starke Nachwuchsarbeit. Für Christof Huber selbst könnte die Bronzemedaille am Gaisberg hingegen der Beginn einer vielversprechenden Entwicklung sein.

Vom Kinder Rad Cup über Marathonrennen bis auf das Podest einer Österreichischen Meisterschaft: Christof Huber hat innerhalb kürzester Zeit einen beeindruckenden sportlichen Weg zurückgelegt – und mit gerade einmal 18 Jahren dürfte dieser noch lange nicht zu Ende sein.

ÖM Berg – U23

  1. Dominik Hödlmoser – Hrinkow Advarics – 23:32
  2. Jonas Holzknecht – Tirol KTM Cycling Team – +0:08
  3. Christof Huber – WSA KTM GRAZ – +0:14
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.